Stark, sichtbar, vernetzt: Frauen gestalten Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
mehrDie Sächsische Landeszentrale für politische Bildung, der Sächsische Landesfrauenrat e. V. und der Verein Frauen aufs Podium luden am 5. September 2025 zu „Frauen. Gestalten. Sachsen.“ ins Projektbüro der SLpB Chemnitz zu einem Abend für Austausch und Ermutigung.
Wir werden nicht frieren müssen
mehrUnter dem Motto „Kalte Heizung – heiße Debatte“ startete in Dresden eine Diskussionsreihe der Landeszentrale zum Konflikt zwischen Energiekrise und angestrebter Energiewende.
Wie hält es Nachbar Tschechien mit der Energie?
mehrIn Zeiten, in denen sich Deutschland aufgrund des russischen Krieges gegen die Ukraine gezwungen ist, seine Energieversorgung umzustellen, kann es aufschlussreich sein, ins Ausland zu blicken, wie andere Länder mit dem gleichen Problem umzugehen. Aus sächsischer Sicht liegt nahe, sich bei den Nachbarn zu informieren. Unter dem Motto „Ist die Energiepolitik des Nachbarn grüner?“ lud die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) in der zweiten Oktoberhälfte zu einer Studienreise nach Tschechien ein. Das Interesse war hoch und die Erwartungen ebenso.
Finanzexperte Friedbert Damm: Wir sollten uns vor Panik hüten
mehrDer Finanzexperte Friedbert Damm erklärt bei Veranstaltungen der Reihe „Kontrovers vor Ort“, wie Inflation entsteht, ob ein Ende der Preisspirale absehbar ist, und vor welchen Szenarien man keine Angst haben muss. Hier im Gespräch mit unserer Autorin Doreen Reinhard.
"Wir dürfen Konflikten nicht ausweichen"
mehrHoyerswerda erinnerte mit einem Gedenkwochenende an rechte Gewalt 1991.
Sozial und nachhaltig wirtschaften
mehr„Corporate Social Responsibility“ soll kein Schlagwort bleiben. Nachhaltigkeit ist inzwischen unverzichtbar für attraktive und zukunftsfähige Unternehmen, wie die SLpB-Tagung "Wirksam wirtschaften. Für einen nachhaltigen Platz am Markt" zeigte.
Wirtschaftsfaktor Migration
mehrSeit vielen Jahren werden migrantische Unternehmerinnen und Unternehmer auch zunehmend in allen anderen Wirtschaftssektoren aktiv – auch in Sachsen.
Digitalisierung: Ökologische Chancen und Grenzen am Beispiel der Landwirtschaft
mehrEin Gastbeitrag von Prof. Dr. Dr. Felix Ekardt, Vorsitzender des BUND Sachsen und Leiter der Forschungsstelle Nachhaltigkeit und Klimapolitik in Leipzig und Berlin. Er bezieht sich auf das Thema der Veranstaltung "Digitale Technologien als nützliche Helfer oder stromfressende Monster im Kampf gegen den Klimawandel?" vom 24. Februar 2021 und liefert einen weiteren Blickwinkel und Beitrag zur Diskussion.
Ich denke, also bin ich – nicht?
mehrMaschinen werden intelligenter. Bei der KI-Entwicklung hat Sachsen eine Vorreiterrolle inne. Doch längst nicht jeder ist begeistert.
„Eine Art intellektuelle Gegenwehr“
mehrDer Schriftsteller Ilija Trojanow spricht über seinen neuen Roman "Doppelte Spur", amerikanische Zustände und die Grenzen der Fiktion.









