• Digitale Souveränität als demokratische Aufgabe: Tagung über Big Tech und die Zukunft des Netzes

    Ohne Google, Microsoft oder Meta läuft in Deutschland kaum ein digitaler Prozess. Da diese enorme Abhängigkeit von wenigen Konzernen politisch ausgenutzt werden kann, birgt sie große Gefahren für Verwaltung, Bildung und unsere Demokratie. Doch wie ernst ist die Lage? Wie könnte eine souveränere digitale Zukunft aussehen – und wie können wir sie aktiv gestalten?

     

    mehr
  • image-17190

    Rückkehr der Baseballschlägerjahre? 2/2

    Der zweite Teil unserer Artikelreihe widmet sich dem Thema der „militanten Männlichkeit“: Wie rechte Gruppen heute — anders als in den 1990er-Jahren — systematisch Gewalt, Gruppenzusammenhalt und inszenierte Identität verbinden.

    mehr
  • image-17189

    Rückkehr der Baseballschlägerjahre? 1/2

    Dieser Artikel ist der erste Teil einer zweiteiligen Analyse. Er zeigt, wie Social Media zur wichtigsten Plattform rechtsextremer Rekrutierung geworden ist. Im Fokus stehen Inhalte, Formate und Erlebnisse, mit denen junge Menschen angesprochen und gebunden werden. Teil zwei nimmt die Männlichkeitsbilder in den Blick, die in diesen Formaten vermittelt werden – als Ordnungsmuster, als Identitätsangebot und als Motor von Radikalisierung.

    mehr
  • „Irgendjemand muss es ja machen“

    Wie berichten Journalistinnen aus Kriegen – und wie verändert das ihr Leben? Davon erzählt Lotta Pommerien in ihrem Dokumentarfilm „Was bleibt? Journalistinnen in Krisenregionen“. Bei einer Filmvorführung der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung sprach die Filmemacherin in Chemnitz mit dem Publikum über den Wert unabhängiger Berichterstattung.

     

    mehr
  • Peer-Angebote, Planspiel, Faktenchecks: Fachtag „Irgendwas mit Medien 3.0“

    Außerschulische Anbieter und Lehrkräfte zusammenbringen – das ist das Ziel des Netzwerktreffens „Irgendwas mit Medien 3.0 – politische Medienbildung im Fokus“. Am 5. September 2025 treffen sich dazu rund 120 Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie pädagogische Fachkräfte in Dresden.

     

    mehr
  • image-15658

    KI und Demokratie: zwischen Untergang und Heilserwartung. Teil 2

    Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz in der Demokratie? Welche kann sie spielen? Um diese Frage zu beantworten, muss man erst einmal verstehen, was KI überhaupt ist und was sie kann – und vor allem: wo die Gefahren und die Grenzen liegen. Teil 2 des Tagungsberichtes.

     

    mehr
  • image-15659

    KI und Demokratie: zwischen Untergang und Heilserwartung. Teil 1

    Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz in der Demokratie? Welche kann sie spielen? Um diese Frage zu beantworten, muss man erst einmal verstehen, was KI überhaupt ist und was sie kann – und vor allem: wo die Gefahren und die Grenzen liegen. Teil 1 des Tagungsberichtes.

     

    mehr
  • Podiumsdiskussion mit Dr. Johannes Kiess, Una Titz und Sina Laubenstein, moderiert von Kirsten Limbecker im Leipziger Ariowitsch Haus.

    Welche Rolle spielte Desinformation bei den Wahlen in Sachsen? (2/2)

    Bei der Veranstaltung der SLpB am 10. September im Leipziger Ariowitsch-Haus diskutierten Dr. Johannes Kiess vom Else-Frenkel-Brunswik-Institut (EFBI), Una Titz vom Projekt Faktenstark und Sina Laubenstein vom Institute for Strategic Dialogue. Im ersten Teil des Abends hatten alle Drei die Ergebnisse ihrer Analysen von demokratiefeindlichen Beiträgen in den sozialen Medien dargelegt. In Teil 2 geben wir einen Einblick in die Podiumsdiskussion. Dabei wurden weitere Hintergründe, der Einfluss auf die Wahlergebnisse und auch ein Ausblick die kommende Bundestagswahl besprochen.

    mehr
  • Podiumsdiskussion mit Dr. Johannes Kiess, Una Titz und Sina Laubenstein, moderiert von Kirsten Limbecker im Leipziger Ariowitsch Haus.

    Hass und Desinformation im Superwahljahr 2024 (1/2)

    Im Leipziger Ariowitsch-Haus kamen am 10. September über 70 Teilnehmende aus Öffentlichkeit, Zivilgesellschaft, Bildung und Verwaltung zusammen. Zum Rückblick auf die Wahlkämpfe in Sachsen waren zwei Referentinnen und ein Referent von Institutionen eingeladen, die demokratiefeindliche Aktivitäten in den sozialen Medien auch rund um Wahlen analysieren.

    mehr
  • Vielfalt in Sachsen sichtbar machen!

    Haben Sie schon von der Eritreisch-Orthodoxen Tewahedo Gemeinde oder der islamischen Ahmadiyya-Gemeinschaft gehört? In der Wanderausstellung „Sichtbare Vielfalt. Religionen in Sachsen” können Sie diese und sechs weitere Religionsgemeinschaften in Sachsen kennenlernen. Bis zum 3. Oktober 2024 ist die Ausstellung im Bildungsgut Schmochtitz in Bautzen zu sehen, danach wandert sie weiter nach Leipzig, Chemnitz und an unterschiedliche Orte in ganz Sachsen. Hier teilen wir Eindrücke von der Ausstellung und der feierlichen Eröffnung im Dresdner Rathaus.

    mehr