Politik ist alles was das Zusammenleben der Menschen regelt.

Wir sammeln hier Angebote zum Thema Politik. 

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung hilft den Menschen,

sich über Demokratie, Politik und Gesellschaft zu informieren. 

Die Abkürzung für Bundes-Zentrale für politische Bildung ist bpb.

Die Bundes-Zentrale macht die Webseite "einfach POLITIK".

Auf den Webseiten von "einfach POLITIK" findet man Hefte und Plakate.

Aber auch Hörbücher und auch Nachrichten.

Die Webseiten "einfach POLITIK" sind in einfacher Sprache geschrieben.

Die Sätze sind kurz.

Verständlich für alle.

Texte und Bilder sind so gemacht, dass sie gut gesehen und verstanden werden.

Geeignet für jeden, der sich gut und einfach informieren möchte.

Hefte und Plakate in einfacher Sprache

Die Hefte und das Plakat der Reihe "einfach POLITIK" sind in einfacher Sprache geschrieben.

Es gibt sie für viele verschiedene Themen. 

Wenn Sie hier klicken, dann kommen Sie zu den Heften und Plakaten

Hörbücher in einfacher Sprache

Die Hörbücher von "einfach POLITIK" kann man direkt im Internet anhören. 

Oder man kann Sie herunterladen. 

Wenn Sie hier klicken, dann kommen Sie zu den Hörbüchern.

Nachrichten in einfacher Sprache

"einfach POLITIK" stellt auch Webseiten vor,

auf denen man Nachrichten in einfacher oder Leichter Sprache lesen kann.

Wenn Sie hier klicken, dann kommen Sie zu den Webseiten mit Nachrichten in einfacher oder Leichter Sprache.

Das Grundgesetz in leichter Sprache

Das Grundgesetz ist das wichtigste Gesetz in Deutschland.

Im Grundgesetz stehen Regeln.

Es sind Regeln für den Staat.

Und für das Zusammenleben der Menschen. 

Wenn Sie hier klicken, finden Sie was im Grundgesetz steht.

Die Einrichtungen des Staates stellen sich vor

Die fünf wichtigsten Einrichtungen des Staates heißen auch Verfassungs-Organe.

Diese Verfassungs-Organe haben alle Webseiten.

Auf diesen Webseiten stellen sie sich vor. 

Wenn Sie sich die Webseiten der Verfassungs-Organe anschauen möchten,

können Sie den Links folgen.

Die Links sind grün. Und sie heißen wie das Verfassungs-Organ.

Der Bundestag

Auf der Webseite erfährt man:

  • Was der Bundestag macht.
  • Wo der Bundestag ist.
  • Wer im Bundestag arbeitet.

Der Bundesrat

Auf dieser Webseite lernt man:

  • Was der Bundesrat macht.
  • Wer im Bundesrat arbeitet.
  • Was die Rolle der Bundesländer ist.

Der Bundespräsident

Auf dieser Webseite lernt man:

  • Was die Aufgaben vom Bundespräsident sind.
  • Was die Rechte vom Bundespräsident sind.
  • Was die Pflichten vom Bundespräsident sind.
  • Wie der Bundespräsident gewählt wird.

Die Bundesregierung

Auf dieser Webseite lernt man:

  • Wer zur Bundesregierung gehört.
  • Was die Bundeskanzlerin macht.
  • Was das Bundeskabinett ist.
  • Welche Bundesministerien es gibt.
  • Was das Bundespresseamt ist.

Das Bundesverfassungsgericht

Auf dieser Webseite lernt man:

  • Was das Bundesverfassungsgericht ist.
  • Welche Aufgaben das Gericht hat.
  • Wer sich an das Gericht wenden kann.
  • Wie das Gericht aufgebaut ist.