Sachsen

Podcast: Die 1848er Revolution in Sachsen
Im April 2024 richtete die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung eine Tagung mit dem Titel „Königreich Sachsen in den Jahren 1848/1849 - Dynamiken und Ambivalenzen der Revolution“ aus. Das Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde (ISGV) nimmt in dieser Folge des Podcasts "Geschichte Europas" Bezug auf die Tagung und ihr Thema der 1848er Revolution in Sachsen.

Napoleon und preußisch-österreichischer Dualismus
1806 erlitten die sächsischen Truppen eine vernichtende Niederlage gegen Napoleon. Ganz Sachsen wurde besetzt. In Dresden zogen 10.000 bayerische Soldaten sowie ein französischer Stadtkommandant ein.
Deutschland

Europa im Bann Napoleons und die Koalitionskriege
Anfang des 19. Jahrhunderts stand Europa im Bann Napoleons. Die Ideen der Französischen Revolution sollten exportiert werden. Dies brachte auch Krieg, Hunger und Elend mit sich.

Befreiungskriege
Die nach dem Frieden von Tilsit fixierte Freundschaft zwischen Russland und Frankreich war brüchig. Der russische Zar pflegte weiterhin ein gutes Verhältnis zu den frankreichkritischen Monarchen Europas.
Publikationen zum Thema
„Das Vaterland, wie fesselt es uns…“
Ristau, Daniel / Schneider, Joachim / Ulbricht, Gunda (Hrsg.)
Sachsen in Europa
Im Zeitraum von der Erhebung Sachsens zum Königreich 1806 bis zur Ausrufung des Deutschen Kaiserreichs 1871 kennzeichnete jüdisches Leben in Sachsen zwei gegensätzliche Entwicklungslinien: Einerseits lässt sich eine bereits in der zeitgenössischen …
Sachsen und Preußen. Nachbarn und Rivalen 1410–1871
Querengässer, Alexander
1789-1871
Der vorliegende Band zeichnet die Geschichte Sachsens und Brandenburg-Preußens mit dem besonderem Fokus auf ihre nachbarschaftlichen Beziehungen in vergleichender Perspektive nach. Dabei wird deutlich, dass diese Nachbarschaft viel öfter durch …
Sachsens koloniales Erbe
Dannenberg, Lars-Arne / Donath, Matthias / Thiel, Ulrich (Hrsg.)
1789-1871
Bislang fehlte es an einer Darstellung mit der expliziten Fragestellung nach Sachsens kolonialem Erbe. Zuvörderst könnte man fragen, was Sachsen überhaupt mit Kolonialismus oder Kolonien zu tun hat, wo es doch anders als Brandenburg oder Kurland …
Die Geschichte der Frauenbewegung
Karl, Michaela
1789-1871
Über Feminismus, Genderthemen und Gleichberechtigung wird derzeit wieder heftig gestritten. Die Geschichte des Kampfes um Frauenrechte begann bereits im Umfeld der Französischen Revolution 1789. Im 19. Jahrhundert bildeten sich in mehreren Ländern …
Werkstatt der Demokratie. Die Frankfurter Nationalversammlung 1848/49
Engehausen, Frank
1789-1871
Für den Verlauf der Revolution von 1848/49 hatte die Deutsche Nationalversammlung, die ab dem 18. Mai 1848 in der Frankfurter Paulskirche tagte, eine herausragende Bedeutung. Der Autor geht folgenden Fragen nach: Wie funktionierte das erste deutsche …
1848. Erfolgsgeschichte einer gescheiterten Revolution
Bleyer, Alexandra
Geschichte
1848 – was für ein Jahr: Die Rufe nach Grundrechten und demokratischer Teilhabe wurden lauter, hitzige Debatten wurden zu Barrikadenkämpfen, der politische Status quo geriet endgültig ins Wanken. Letztendlich erreichten die Revolutionäre und …
Lehrer erster Klasse, Lehrer zweiter Klasse? Dorfschullehrer in Kursachsen und der Ober-lausitz von der Visitation 1674/75 bis zum Schulgesetz 1835
Mazurek, Barbara
Mittelalter / Neuzeit
In den vormodernen deutschen Territorialstaaten gab es große Unterschiede zwischen Stadt- und Dorfschulen sowie zwischen Dorfschulen zueinander. An Schulen in Kirchdörfern unterrichteten Schulmeister, die in Kursachsen Kirchenbeamte, in der …
Geschichte der sächsischen Landtage
Israel, Uwe/Matzerath, Josef
1789-1871
Dieses Buch zeichnet die Geschichte der sächsischen Landtage nach von den politischen Zusammenkünften im Mittelalter zu den Ständeversammlungen der Reformationszeit, von den Kursächsischen Landtagen der Frühen Neuzeit in Torgau und Dresden zur …
Die vorgestellten Bücher sind nur eine Auswahl.
Weitere Bücher finden Sie im Online Bestellsystem.







