Buchbesprechung „3 Grad mehr“
mehrVerheerende Waldbrände in Griechenland, lebensbedrohliche Hitze im Süden der USA mit Temperaturen um die 45 Grad: Der Juli 2023 gilt nach Angaben der UN als der heißeste Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Unsere freie Autorin hat dies zum Anlass genommen, sich den Sammelband „3 Grad mehr“ genauer anzusehen. Der Band geht vom Szenario einer durchschnittlichen globalen Temperatursteigerung um drei Grad bis zum Jahr 2100 aus. Interessierte können die Publikation über den Webshop der SLpB bestellen.
Wir werden nicht frieren müssen
mehrUnter dem Motto „Kalte Heizung – heiße Debatte“ startete in Dresden eine Diskussionsreihe der Landeszentrale zum Konflikt zwischen Energiekrise und angestrebter Energiewende.
Wie hält es Nachbar Tschechien mit der Energie?
mehrIn Zeiten, in denen sich Deutschland aufgrund des russischen Krieges gegen die Ukraine gezwungen ist, seine Energieversorgung umzustellen, kann es aufschlussreich sein, ins Ausland zu blicken, wie andere Länder mit dem gleichen Problem umzugehen. Aus sächsischer Sicht liegt nahe, sich bei den Nachbarn zu informieren. Unter dem Motto „Ist die Energiepolitik des Nachbarn grüner?“ lud die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) in der zweiten Oktoberhälfte zu einer Studienreise nach Tschechien ein. Das Interesse war hoch und die Erwartungen ebenso.
Sozial und nachhaltig wirtschaften
mehr„Corporate Social Responsibility“ soll kein Schlagwort bleiben. Nachhaltigkeit ist inzwischen unverzichtbar für attraktive und zukunftsfähige Unternehmen, wie die SLpB-Tagung "Wirksam wirtschaften. Für einen nachhaltigen Platz am Markt" zeigte.
Ein Dschungel voller Wissen
mehrWährend in den Nachrichten den Amazonas durch Negativschlagzeilen wie die Rodung des Dschungels oder unkontrollierte Waldbrände als politisiertes Objekt auftaucht, bietet Martin Specht mit "Gefahr für die grüne Lunge der Welt" einen anderen, facettenreichen Blick auf die "grüne Wüste".
Digitalisierung: Ökologische Chancen und Grenzen am Beispiel der Landwirtschaft
mehrEin Gastbeitrag von Prof. Dr. Dr. Felix Ekardt, Vorsitzender des BUND Sachsen und Leiter der Forschungsstelle Nachhaltigkeit und Klimapolitik in Leipzig und Berlin. Er bezieht sich auf das Thema der Veranstaltung "Digitale Technologien als nützliche Helfer oder stromfressende Monster im Kampf gegen den Klimawandel?" vom 24. Februar 2021 und liefert einen weiteren Blickwinkel und Beitrag zur Diskussion.
"Wenn der Wolf kommt, machen Sie Buh!"
mehrBei einer hochkarätig besetzten Diskussion in Löbau geht's um den Umgang mit dem Wolf. Manche Experten-Antwort befremdet das Publikum.
"Jetzt machen wir die digitalen Themen analog und die analogen digital"
mehrIm Sommer behandelte die Reihe "Was bringt die Zukunft? Glokale Trends des 21. Jahrhunderts" Themen, die sich mit dem Verhältnis von Mensch und Umwelt auseinandersetzten, im Winter soll es um "Mensch und Technik" gehen. In der Umsetzung kooperiert die SLpB mit der TU Dresden. Die Initiatoren, Dr. Roland Löffler, Direktor der SLpB, und Dr. Dominik Steiger, Professor am Institut für Völkerrecht und Europarecht, im Gespräch über die Zukunft der Reihe.
Bequem, fast schon unpolitisch
mehrGepflegt vom Sofa aus diskutieren. Das Haus nicht verlassen und trotzdem auf dem Laufenden sein in aktuellen gesellschaftlichen Debatten, in Sachen Politik, Geschichte oder Wirtschaft. Seit Beginn der Corona-Pandemie in Deutschland finden die Veranstaltungen des Projektes „Kontrovers vor Ort“ online statt.
Rezension: Plastik | Pia Ratzesberger
mehrSo komfortabel, wie gefährlich.
In dem Buch „PLASTIK“ beschreibt die Autorin Pia Ratzesberger, wie der Kunststoff die Welt erobert hat, warum das gefährlich ist und was wir tun können, um in Zukunft deutlich weniger des bequemen Allrounders zu verbrauchen.









