Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 setzen wir unsere Online-Diskussionsreihe fort und reden mit Ihnen darüber, was Schule bewegt.
Schule bewegt viele Menschen: Lehrkräfte, Schulleitungen, Träger unterschiedlicher Projekte für Schulen, Schulsozialarbeitende, Mitarbeitende der Bildungs- und Kommunalverwaltung und natürlich Lernende und deren Familien.
In dieser Veranstaltungsreihe können Sie ohne großen zeitlichen Aufwand mit verschiedenen Menschen über unterschiedliche Ideen und Herangehensweisen in den Austausch kommen. Das Format möchte, ausgehend von aktuellen Themen den Teilnehmenden inhaltlichen Austausch und Vernetzung über das eigene Tätigkeitsfeld hinaus bieten. Die einzelnen Veranstaltungen ermöglichen einen offenen Austausch und fördern eine konstruktive Diskussionskultur.
Welche Themen werden diskutiert?
Die geplanten Themen kommen von den Teilnehmenden selbst. Seit vergangenem Schuljahr besteht über unsere Homepage die Möglichkeit Themenvorschläge einzureichen. Zudem greifen wir in den Veranstaltungen entstandene Ideen oder Fragen für zukünftige Veranstaltungen auf.
Für das erste Schulhalbjahr stehen die ersten drei Termine inhaltlich bereits fest, bei den folgenden Terminen können Sie selbst mitentscheiden, welche der vorgeschlagenen Themen im weiteren Verlauf des Schuljahres umgesetzt werden. Nutzen Sie dazu hier die Möglichkeit zur Abstimmung. Bis zum 31.10.23 werden wir dann auf dieser Seite über die über die weitere Veranstaltungsplanung informieren.
Erstmals setzen wir innerhalb der Reihe „Was.Schule.bewegt.“ auch eine Präsenzveranstaltung um. Am 9. November 2023 laden wir 18:00 Uhr in das Filmtheater Schauburg nach Dresden ein, um gemeinsam mit Ihnen den Film „Bildungsgang – der Film“ zu schauen und anschließend gemeinsam zu diskutieren.
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Nr. 48
11. April 2024
16:30 Uhr
Abgehängt
Schulen in ländlichen Räumen
Eine geringere Abiturquote, schlechtere digitale Ausstattung, weitere Schulwege, Lehrkräftemangel – Studien belegen den Unterschied zwischen Schule in Großstädten und in ländlichen Räumen. Hinzu kommen häufig weniger außerschulische Angebote und eingeschränkte Mobilität von jungen Menschen.
Stimmen diese Vorurteile und wie können sich Schulen jenseits der Großstadträume behaupten? Wie können Sie mit den Herausforderungen umgehen, welche Konzepte gibt es bereits und welche Faktoren wirken unterstützend? Diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihnen zum Thema diskutieren.