• image-7353

    Wie ein Katalysator

    Soziale Medien wie Facebook, Twitter oder auch Nachrichtendienste wie Telegram verstärken gesellschaftliche Entwicklungen im Positiven wie Negativen. Zum Thema "Desinformation, Fake News und Hassrede in 'sozialen' Netzwerken - Wie schützen wir die Demokratie im digitalen Zeitalter?" diskutierten im Webtalk Faktenchecker Patrick Gensing, der Jurist Maximilian Krall und Johannes Baldauf von Facebook Deutschland.

    mehr
  • image-7351

    „Wir brauchen Menschen, die für das Thema Künstliche Intelligenz brennen“

    Wie sich Sachsens Wirtschaft auf neue Technologien vorbereiten muss - ein Interview mit Torsten Hartmann, Geschäftsführer der Dresdner Avantgarde Labs GmbH und Mitglied im Arbeitskreis „Künstliche Intelligenz“ beim Verein Silicon Saxony.

    mehr
  • image-7350

    Fast wie im Krieg

    Der belarussische Filmemacher Aliaksei Paluyan über die Proteste anlässlich der Präsidentschaftswahlen in Belarus und die zunehmende Gewalt gegen Medienschaffende.

    mehr
  • Die USA im Kalten Bürgerkrieg

    Und nun: Wird nun wieder alles gut im Land? Über die gespaltenen Staaten von Amerika nach der Präsidentschaftswahl 2020 - ein Gastbeitrag des Politikwissenschaftlers, Amerika-Experten und Buchautors Dr. Torben Lütjen.

    mehr
  • image-7306

    "Wir wollen das Netz zu einem besseren Ort machen"

    Die Kampagne #mehralsherzen findet statt im Rahmen der Aktionstage Netzpolitik und Demokratie und will für wertschätzende Kommunikation in den sozialen Medien sensibilisieren. Initiatorin und Expertin für digitale Bildungsprojekte, Geschäftsführerin von KF Education, Jördis Dörner im Gespräch.

    mehr
  • image-7304

    "Meine liebe Ingeborg"

    "Paul Celan – Atemwende und Herzzeit-Briefe. Ein Dialog durch die Zeit." Eine Nachbetrachtung des Tourauftaktes des Mivos-Quartetts aus New York am 15. Oktober im Alten Rathaus Göttingen. Am 29. und 30. Oktober gastierte die Lesung mit Musik auch in Dresden und Leipzig.

    mehr
  • image-7273

    Ich denke, also bin ich – nicht?

    Maschinen werden intelligenter. Bei der KI-Entwicklung hat Sachsen eine Vorreiterrolle inne. Doch längst nicht jeder ist begeistert.

    mehr
  • image-7255

    Ostbashing mit großer Lust

    Die Journalistin Adina Rieckmann und ihr jüngerer Kollege Christian Gesellmann eröffneten die Reihe "30/30 - Generationendialog zur Wiedervereinigung" und diskutierten über Medien, deren Publikum und das Verhältnis zwischen Ost und West und Presse und Macht.

    mehr
  • image-7247

    Polen in meinen Augen. Die Heimreise.

    Was ist Polen in meinen Augen – heute? Was bedeutet es in Polen geboren zu sein? Essay und Gedicht von Katarzyna Mazur.

    mehr
  • Das Bild zeigt eine Szene aus einer Lesung. Im Vordergrund sind die Silhouetten von Zuschauern zu sehen, die in Richtung einer Bühne blicken, auf der zwei Personen sitzen. Hinter den Personen ist eine große Projektionsfläche mit dem Text "Notizen aus der Provinz" im oberen Teil und darunter "Cornelius Pollmer und Lukas Rietzschel, Lesung in Leipzig - 19.10.2020". Bei Klick vergößert sich das Bild.

    "Alle reden, keiner hört mehr zu"

    Die Autoren Cornelius Pollmer und Lukas Rietzschel befinden sich derzeit auf Lesereise. Unter der Überschrift "Notizen aus der (ostdeutschen) Provinz" lesen die beiden aus ihren Büchern "Heute ist irgendwie ein komischer Tag" und "Mit der Faust in die Welt schlagen". Die Reise in Sachsens ländliche Regionen findet statt im Rahmen des SLpB-Projektes "Kontrovers vor Ort". Im Interview sprechen sie über die Bedeutung von Heimat.

    mehr