• image-6572

    Vom verweigerten Bußgeld bis zu Tag X

    Die Besatzung der Alliierten nach Ende des Zweiten Weltkriegs hält an. Das Deutsche Reich existiert noch immer. Jeder Bürger hat ein Recht auf Selbstverwaltung. Was sich beim ersten Lesen wie eine Sammlung kruder Thesen anhört, bildet das ideologisch Grundgerüst von rund 19.000 Reichsbürgern in Deutschland.

    mehr
  • image-6568

    Bequem, fast schon unpolitisch

    Gepflegt vom Sofa aus diskutieren. Das Haus nicht verlassen und trotzdem auf dem Laufenden sein in aktuellen gesellschaftlichen Debatten, in Sachen Politik, Geschichte oder Wirtschaft. Seit Beginn der Corona-Pandemie in Deutschland finden die Veranstaltungen des Projektes „Kontrovers vor Ort“ online statt.

    mehr
  • image-6526

    Am Strohhalm lutschen, an den Fingernägeln kauen

    Krisen sind auch die Zeiten für radikalen Umbau, jedenfalls wenn man den Debatten glauben darf, die Corona und die Krise um unser Wirtschaftssystem losgetreten hat.

    mehr
  • image-6508

    Geld, Strukturen und Anerkennungskultur

    Beim Coronafolgen-Webinar zu Pflege und Gesundheit dominierten ethische und mitmenschliche Fragen.

    mehr
  • image-6481

    Überleben im Neuland

    Kultur und Kirche bilden zwei Grundpfeiler im Fundament unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts. Doch während der Coronapandemie begannen diese Stützen unfreiwillig zu bröckeln.

    mehr
  • image-6472

    America First, World Last?

    Um die großen Fragen der internationalen Politik ging es im dritten Teil der Webinar-Reihe „Glokale Trends des 21. Jahrhunderts“.

    mehr
  • image-6470

    Hinterhof der Gesellschaft

    Die Corona-Krise ist noch längst nicht zu Ende. „Es wird ein Marathonlauf“.

    mehr
  • image-6440

    Mehr Amöbe als Datenkrake

    Wochenlang geisterte der Begriff "Corona-App" durch die deutsche Medienlandschaft. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger erhofften sich mit der schnellen Veröffentlichung einer Warn-App für die Nachverfolgung von Infektionsketten Lockerungen der Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen.

    mehr
  • image-6431

    Der Schwarze Schwan

    Dem sächsischen Mittelstand geht es den Umständen entsprechend gut. Das Corona-Virus und die Maßnahmen dagegen haben die sächsische Wirtschaft mitgenommen, aber nicht in die Knie gezwungen.

    mehr
  • image-6196

    Was bringt die Zukunft?

    Keine bescheidene Frage für einen Webtalk zur Abendbrotzeit. Das Zentrum für Internationale Studien und das Institut für Geistiges Eigentum, Technik- und Medienrecht der TU Dresden, die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung und die Bibliotheken der Stadt Dresden haben sich zusammengetan, um in einer Veranstaltungsreihe den glokalen Trends des 21. Jahrhunderts nachzuspüren.

    mehr