• Das Bild zeigt einen Ausstellungsbereich mit einem großen Zitat an der Wand. Das Zitat lautet: "Außerhalb des Betriebes taten sie so, als würden sie uns nicht kennen." und wird Teitótebo Antonio Mate zugeschrieben, einem Zeitzeugen aus Mozambique. Neben dem Zitat befindet sich ein kleinerer Text, der mit "Ich bin gerne zur Arbeit gegangen, im Betrieb verhielten sich alle Deutschen ganz kollegial. Aber außerhalb des Betriebes taten sie so, als würden sie uns nicht kennen." beginnt. Es gibt eine weitere Erläuterung seiner Erfahrungen und Erinnerungen, die mit einem Fußballspiel und einer persönlichen Erinnerung an den 1. Mai 1980 endet. Auf der linken Seite ist ein Porträt von Antonio Mate zu sehen. Bei Klick vergrößert sich das Bild.

    "Wir dürfen Konflikten nicht ausweichen"

    Hoyerswerda erinnerte mit einem Gedenkwochenende an rechte Gewalt 1991.

    mehr
  • Belarus Roland Quester 3393 1

    „Nur eine Flugstunde von Berlin entfernt“

    Am 9. Augst 2020 gingen Tausende Menschen in Belarus nicht nur in Minsk auf die Straße, um gegen die Wahlen und den zum sechsten  Mal wiedergewählten Präsidenten zu demonstrieren.  Zu dieser Zeit war auch der Regisseur Aliaksei Paluyan mit seinem Filmteam für Dreharbeiten in Minsk.

    mehr
  • image-9580

    „Eins, zwei, Nazi"

    Erstmals verleiht die SLpB den Filmpreis "voll politisch" im Rahmen des 33. Filmfestes Dresden. Der Preis zeichnet einen Film aus, der sich kreativ, kontrovers und kritisch mit seinem Sujet auseinandersetzt, dabei den Perspektivwechsel wagt und eine neue Sicht auf ein politisches Thema ermöglicht.

    mehr
  • image-9565

    Bundesweite Aktionstage "Netzpolitik & Demokratie"

    Gemeinsam mit den Partnerinnen und Partnern aus Bildung, Medien, Politik und Zivilgesellschaft will die SLpB auch in diesem Jahr das Thema Netzpolitik und Demokratie bundesweit in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und politische Medienkompetenz fördern.

    mehr
  • Gelungene Premiere

    Am 15.7.2021 hatte der Schülerrat des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Löbau anlässlich der Bundestagswahl 2021 zur Diskussion geladen. Das Interesse seitens der Schüler war groß, die AGORA bis auf den letzten Platz besetzt. Den Fragen der Schülerinnen und Schüler stellten sich die Direktkandidatin und -kandidaten der sechs im Bundestag vertretenen Parteien. Ein Erlebnisbericht.

    mehr
  • Infografik mit mehreren Themenfeldern zum Kickoff des Dialogforums "Was.Schule.Bewegt." am 13.07.2021. Unter anderen gibt es die Themenfelder "Alles digital? fit fürs 21. Jahrhundert.", "Diversität in Schulentwicklung", "Politische Bildung in allen Fächern", "Bildungsgerechtigkeit".

    Schule bewegt weiter

    Rund 200 Teilnehmende haben von Januar bis März 2021 diskutiert, "Was.Schule.bewegt" – und vielleicht mehr bewegen sollte. Ein voller Erfolg, wie die Beteiligung zeigte. Auf vielfachen Wunsch wird die Dialogreihe nun fortgesetzt.

    mehr
  • D S C08744

    Raum für Differenz und Widerspruch

    In der Hochschule Mittweida feierten prominente Gäste den 30. Geburtstag der SLpB. Neben zahlreichen Glückwünschen und einer gelungenen Onlineübertragung gab es lebendige Diskussionen.

    mehr
  • Zu sehen ist ein Buchcover mit dem Titel "Kurze Geschichte des Antisemitismus". Der Autor ist Peter Schäfer. Im unteren Bereich des Covers befindet sich das Logo der "Zentralen für politische Bildung". Das Cover zeigt einen Davidstern, der aus Streichhölzern geformt ist, auf einem weißen Hintergrund mit schwarzer und roter Schrift. Bei Klick vergrößert sich das Bild.

    Schreckliche Momentaufnahme

    In seinem 2020 veröffentlichten Buch "Kurze Geschichte des Antisemitismus" beschreibt Peter Schäfer eindrücklich, wie Antisemitismus im Laufe der Zeit entstanden ist, sich entwickelt und verändert hat.

    mehr
  • Gauck1

    Politische Bildung, Zivilcourage und Dialog in Zeiten der Polarisierung

    Rede des Bundespräsidenten a.D., Joachim Gauck, beim Festakt "30 Jahre Sächsische Landeszentrale für politische Bildung":

    mehr
  • image-9337

    "Wir müssen uns stärker vernetzen"

    Acht Jahre lang wirkte Prof. Dr. Ulrich Klemm als Geschäftsführer des sächsischen Landesverbandes der Volkshochschulen. In dieser Zeit entwickelte er gemeinsam mit der SLpB das Projekt "Kontrovers vor Ort". Im Interview spricht er über den Sinn lebenslangen Lernens und welche politischen Weichenstellungen das braucht.

    mehr