Aktionswoche #PressefreiheitMachtSchule in Mitteldeutschland in den Startlöchern

Eine funktionierende Demokratie braucht unabhängigen Journalismus. Rund um den Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai 2026 initiiert der gemeinnützige Verein Journalismus macht Schule e. V. bundesweite Aktionen zur Stärkung der Nachrichten- und Informationskompetenz. In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen findet die Initiative vom 27. April bis 8. Mai 2026 unter dem Hashtag #PressefreiheitMachtSchule statt – gemeinsam mit Mitgliedern wie den Bildungsinitiativen Lie Detectors und SPREUWEIZEN sowie Partnerinnen und Partnern wie dem MDR, der Landeszentralen für politische Bildung Sachsen-Anhalt, dem Landesamt für Schule und Bildung Sachsen, der Thüringer Landesmedienanstalt sowie weiteren Akteurinnen und Akteuren aus Verlagen, Funk und Fernsehen aus den drei Bundesländern. Schulklassen und Lehrkräfte sind zu Workshops und Schulbesuchen eingeladen. Anmeldungen sind ab dem 24. Februar 2026 möglich.

Sich informieren, kritisch nachfragen und die eigene Meinung äußern zu können, erscheint für viele Menschen selbstverständlich. Diese Freiheiten sind jedoch keine Selbstverständlichkeit, sondern zentrale Grundrechte unserer Demokratie – dazu zählt auch die Pressefreiheit. Doch wo auf der Welt können Journalistinnen und Journalisten heute noch ohne Einschränkungen arbeiten? Und warum ist es so entscheidend, dass Medien unabhängig recherchieren und berichten dürfen?

Pressefreiheit weltweit auf einem historischen Tiefstand

Die internationale Situation hat sich auch im Jahr 2025 weiter verschärft. Das zeigt die aktuelle Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen (RSF). Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt in Staaten, in denen die Lage in Bezug auf die Pressefreiheit als sehr ernst eingestuft wird. Medienschaffende riskieren u.a. Haftstrafen, wenn sie kritisch über Regierungen berichten. Zwar sind solche Zustände in Deutschland nicht gegeben, dennoch wird der ökonomische Druck immer größer und auch hier sehen sich Journalistinnen und Journalisten zunehmend Anfeindungen ausgesetzt – etwa durch Angriffe und Bedrohungen bei Demonstrationen, im Internet oder Parteiveranstaltungen.

Aktion #PressefreiheitMachtSchule in Mitteldeutschland

Um auf die Bedeutung freier Medien aufmerksam zu machen, hat der gemeinnützige Verein Journalismus macht Schule e. V. rund um den Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai 2026 bundesweit Aktionen ins Leben gerufen. Denn eine demokratische Gesellschaft ist auf verlässliche Informationen angewiesen – auf unabhängigen Journalismus ebenso wie auf Menschen, die Nachrichten kritisch einordnen können.

Vom 27.4. bis 8. Mai 2026 findet in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Aktion #PressefreiheitMachtSchule statt. Lehrkräfte aller Schulformen können ihre Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 11 zu Schulbesuchen und Workshops – vor Ort oder digital – ab heute anmelden. Teilweise sind auch länderübergreifende Angebote möglich, so z.B. digitale Schulgespräche mit den renommierten Journalistinnen und Journalisten Christin Bohmann, Daniel Drepper und Holger Stark. Ergänzend werden punktuell Lehrkräftefortbildungen angeboten. 

„Medienkompetenz ist mehr als der angemessene Umgang mit dem Smartphone. Schülerinnen und Schüler tun gut daran, die Arbeitsprinzipien von Journalisten und die Wirkweisen der Medien genau zu verstehen. Dies hilft auch, um Unterschiede zwischen Zeitungen, Rundfunk und Social Media zu begreifen. Das Programm Journalismus macht Schule bietet dazu beste Gelegenheiten, den Kontakt mit Profis und spannende Einblicke“, sagt Dr. Roland Löffler, Direktor der SLpB.

Am 6. Mai gibt Ingo Zamperoni in der bundesweiten Digitalen Schulstunde allen Schulklassen Einblicke in seine Arbeit und beantwortet die Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Im Mittelpunkt stehen Themen wie Medienvertrauen, journalistische Arbeitsweisen und der Umgang mit Desinformation. Journalistinnen und Journalisten geben praxisnahe Einblicke in Rechercheprozesse, Quellenprüfung sowie die Bedeutung der Pressefreiheit für die Demokratie und die Grenzen der Meinungsfreiheit.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung auf der Aktionsseite.

Sachsen: Kernzeitraum Aktion 4.-8. Mai 2026 

Veranstaltungen der SLpB

Bundesweite Angebote

 

Pressekontakt:
Thomas Platz, 0351 85318 21,
Anton Zuschke, 0351 85318 30,

Inhaltliche Ansprechpartnerin:
Sabine Kirst, 0351 85318 20,