Praxisforum 2026 „Diagnose… Und dann?“
Fachtagung des Kriminologischen Dienstes des Freistaates Sachsen in Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung
Termindetails
Veranstaltungsort
Sächsische Landeszentrale für politische Bildung
Schützenhofstraße 36
Raum Saal
01129 Dresden
DE
Veranstaltungsinfos
Veranstalter
Inhaltliche Ansprechpartner
Kooperationspartner
Infos & Downloads

Im Mittelpunkt der Tagung stehen Fragen zum Umgang mit diagnostischen Einschätzungen im forensischen Alltag und deren Bedeutung für die weitere Arbeit. Dabei geht es sowohl um rechtliche Vorgaben als auch um konkrete Herausforderungen in der Praxis. Die Beiträge greifen aktuelle Themen auf, darunter der Umgang mit Therapiehemmnissen, die Zusammenarbeit im Team, Kommunikation unter Berücksichtigung kultureller Unterschiede sowie der Umgang mit besonderen Personengruppen.
Das aktuelle Programm finden Sie hier.
Die Tagung richtet sich gleichermaßen an Mitarbeitende von Justizvollzugsanstalten, Strafvollstreckung, Polizei und Landeskriminalamt, Führungsaufsicht und Bewährungshilfe, sowie Strafverteidigung, ehrenamtlich Helfende und öffentliche Träger und Vereine.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Die Tagung ist bereits ausgebucht. Eine Anmeldung sowie die Aufnahme auf die Warteliste sind nicht mehr möglich.
Termindetails
Veranstaltungsort
Sächsische Landeszentrale für politische Bildung
Schützenhofstraße 36
Raum Saal
01129 Dresden
DE
Veranstaltungsinfos
Veranstalter
Inhaltliche Ansprechpartner