Mit Schule im Dialog Sachsen steht den sächsischen Schulen seit 2018 ein Angebot der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung zur Verfügung, mit dem Anliegen, die Kommunikations- und Beteiligungskultur an Schulen zu stärken. Eine jährliche Vernetzungstagung will schulische und außerschulische Akteure politischer Bildung und Demokratiebildung in Sachsen in einen Dialog bringen und über Wirksamkeit und Nachhaltigkeit politischer Bildung in Schule sprechen. Bei einem Barcamp liegt der besondere Fokus auf dem (Erfahrungs-) Austausch.

Das Format ist sowohl ein informelles Treffen als auch eine Tagung. Weil das Programm sowie Referentinnen und Referenten nicht vorher feststehen, werden Barcamps auch „Un-Konferenzen“ oder „Mit-Mach-Konferenzen“ genannt. Alle, die ein Thema einbringen wollen, können dies tun. In einem Barcamp gibt es keine Hierarchien oder exklusives Wissen weniger Personen, sondern die Begegnungen finden auf Augenhöhe statt. Im Fokus steht das Teilen von Wissen und Erfah- rungen, das die einzelnen Teilnehmenden haben und mitbringen. Dabei entscheidet jede und jeder selbst, was sie oder er einbringen kann und möchte.

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Die vierte Vernetzungstagung von Schule im Dialog Sachsen wird am 19. Januar 2023 stattfinden. Über alles Wissenswerte werden wir hier rechtzeitig informieren. 

Rückblick auf vergangene Tagungen

Dritte Vernetzungstagung | 20. Januar 2022

Im Rahmen des Angebotes Schule im Dialog Sachsen lud die SLpB zum dritten Mal sehr herzlich zu einer Vernetzungstagung ein. Wie bei den Themen Nachhaltigkeit und Beteiligung in den vergangenen Jahren konnten sich die fast 100 schulischen und außerschulischen Akteure in dieser Tagung zu Vielfalt austauschen und gemeinsame Prozesse initiieren.

Die Vernetzungstagung 2022 stellte das Thema „Vielfalt“ in den Mittelpunkt, weil Menschen mit zunehmend unterschiedlichen Einstellungen, Eigenschaften und Erfahrungen unsere Gesellschaft ausmachen.

Wandel, Komplexität und Vielfalt prägen moderne Gesellschaften.

Die Unterschiede zwischen Menschen sind vielfältig: Religion und Glaube, Nationalität, geografische oder soziale Herkunft, ethnische Zugehörigkeit, Weltanschauung, sexuelle Orientierung, geschlechtliche Identität oder psychische und physische Einschränkung. Der konstruktive Umgang mit Vielfalt ist eine zentrale Kompetenz. Wie kann Vielfalt als Chance in Schule sichtbar gelebt und gefördert werden?

Programm, Sessionübersicht und Ergebnis-Padlets des Barcamps sind weiterhin unter www.vielfalt-ist-chance.de einsehbar.