Dürfen Politikerinnen und Politiker in die Schule? Wie kann ich souverän kommunizieren? Was ist der Beutelsbacher Konsens? Politischer Gegner oder Verfassungsfeind? Wo ist die Grenze der Meinungsfreiheit? Wie gehe ich um mit Widerständen und Konflikten? Was ist Populismus? Wie kann ich Diskussionen oder Lernprozesse moderieren?

Schule im Dialog Sachsen entwickelt angebots- und bedarfsorientierte Fortbildungs- und Workshop-Module. Neben Lehrerinnen und Lehrern, können auch andere Akteure der Schule und Schulaufsicht sowie Akteure der Zivilgesellschaft diese Angebote nutzen.

Bei Interesse richten Sie Ihre Anfrage bitte an

  • Ganztägige Workshops für Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter aller Schularten und Fächer zum Thema: Schule ist kein unpolitischer Raum. Der Workshop beinhaltet drei Bausteine: Politische Bildung als überfachliches Ziel, Durchführung einer Dilemma-Diskussion und Kennenlernen der SLpB und des Bücherzentrums.
     
  • Moderationsworkshops
     
  • Moderationsleitfaden