
Die Zukunft des neuen Syriens
Rechtsstaatlichkeit und Prosperität im Schatten des Krieges?
Datum: 20.11.2025, 19:30–21:15 Uhr
Der Sturz des Assad-Regimes weckte bei vielen Syrern Hoffnung auf Frieden und Reformen. Die neue Übergangsregierung versprach eine inklusive Verfassung, wirtschaftliche Erholung und gesellschaftliche Versöhnung. Doch die anfängliche Euphorie wich schnell der Ernüchterung: Wirtschaftliche Fortschritte blieben aus, Armut und Arbeitslosigkeit bestehen fort. Zunehmende Gewaltakte an Minderheiten erschüttern das Vertrauen in die neue Führung. Die Pressefreiheit bleibt weiter eingeschränkt, und die Parlamentswahl im Oktober, an sich begrüßenswert, unterstrich letztlich auch den Mangel an Demokratie. Auch wenn die Hoffnung weiterhin bleibt, so wächst auch die Angst vor einer neuen autoritären Ordnung.
Die Podiumsgäste
Dr. Naseef Naeem ist Jurist und als Berater und Director of Research, Monitoring and Evaluation beim zenithCouncil und der Candid Foundation tätig.
Romina Elbracht ist stellvertretende Leiterin der Abteilung Ausland beim kirchlichen Hilfswerk missio Aachen.
Prof. Dr. Dominik Steiger ist Inhaber des Lehrstuhls für Völkerrecht, Europarecht und Öffentliches Recht und Wissenschaftlicher Direktor des Zentrums für Internationale Studien an der Technischen Universität Dresden.
Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung und dem Zentrum für Internationale Studien der TU Dresden statt.
Anmeldung
Teilnahmegebühr
keine
Anmeldung
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nur erforderlich, falls im Veranstaltungstext ausdrücklich dazu aufgefordert wird.
Informationen
Veranstaltungsart
Diskussion
Themengebiet
- Europa und Welt
Zielgruppe
- Interessierte
- Studentinnen und Studenten
Veranstalter
- SLpB, Direktion
Kooperationspartner
Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen, TU Dresden, Zentrum für Internationale Studien
inhaltl. Ansprechpartner
- Dr. Roland Löffler
Veranstaltungsnummer
D1-16