Musikalische Erlebnislesung "Akte Luftballon"
Inszenierte Lesung mit Autorin Stefanie Wally und Musiker Paul Taube
Datum: 02.10.2025, 18:30–20:00 Uhr
„Zwei großartige Frauen, zwei großartige Geschichten deutscher Geschichte, ein Vorbild für Toleranz und Menschlichkeit!“
(Jutta Speidel, Schauspielerin, über das im Elisabeth-Sandmann-Verlag erschienene Buch)
„Akte Luftballon“ von Stefanie Wally.
Die in Karlsruhe lebende Autorin kommt am 2. Oktober 2025 um 18.30 Uhr zusammen mit ihrem Pianisten Paul Taube nach Chemnitz und gemeinsam präsentieren sie ihren Gästen
LEBENDIGE LITERATUR.
Die inszenierte Lesung mit Musik ihres autobiographischen Buches „Akte Luftballon“ (auch als Taschenbuch im Insel-Verlag erhältlich) nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine bewegende Zeitreise in die 70er und 80er Jahre eines geteilten Deutschlands. Ein kleiner, gelber Luftballon überwindet 1977 die Grenze zwischen West und Ost und verbindet – zunächst durch Briefe – die Leben zweier Mädchen miteinander. Die ursprüngliche Sorglosigkeit der Kinder entwickelt sich zum Austausch über Zukunft, Politik und Gesellschaft kritisch denkender und handelnder junger Frauen auf beiden Seiten der Mauer. Stefanie Wally schildert auf eindrucksvolle Weise was es bedeutete, in einem geteilten Europa in der Zeit des „Kalten Krieges“ aufzuwachsen. Ihre persönliche und hinreißend lebendig erzählte Geschichte sowie die durch Paul Taube einfühlsame Begleitung und Untermalung mit Musik aus der damaligen Zeit ist eine Hommage an bedingungslose Freundschaft und ein Appell für Menschlichkeit, Freiheit und Demokratie in aufwühlenden Zeiten.
"Stefanie Wally zieht die Zuhörer mit ihrer Geschichte in ihren Bann. Sie singt, sie erzählt, sie liest – aber wie! Sie schafft es mühelos, jeden Zuhörer auf die Reise zwischen 1977 bis heute mitzunehmen! Dabei gewährt sie einen tiefen Eindruck in das Leben dies- und jenseits der Mauer, die diese Freundschaft jahrelang prägte. *****plus für diese Lesung!“
(Barbara Glauning, München)
Die Veranstaltung wird organisiert in Kooperation mit der Landeszentrale Baden-Württemberg.
Anmeldung
Teilnahmegebühr
keine
Anmeldung
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nur erforderlich, falls im Veranstaltungstext ausdrücklich dazu aufgefordert wird.
Informationen
Veranstaltungsart
Lesung
Themengebiet
- Schule im Dialog Sachsen
- Schule und Bildung
- Geschichte – DDR / Friedliche Revolution
- Kultur und Kunst
- Politische Kultur
- Projektbüro Chemnitz
Zielgruppe
- Interessierte
Veranstalter
- SLpB, Referat 2
Kooperationspartner
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
inhaltl. Ansprechpartner
- Heike Nothnagel
0351 85318-76
- Wiebke Michalsky, SLpB
0351 85318-34, wiebke.michalsky@slpb.sachsen.de
Veranstaltungsnummer
23-07