
Die EU selbst gestalten
Planspiel Simulation Europäisches Parlament
Datum: 25.03.2024, 08:30–18:05 Uhr
Planspiel: Simulation Europäisches Parlament
Sei dabei bei der jährlich stattfindenden Simulationsveranstaltung des Europäischen Parlaments, kurz SimEP!
In diesem Planspiel dürfen die Jugendlichen mit professioneller Begleitung einen Gesetzgebungsprozess des Europäischen Parlaments nachspielen.
Das Planspiel erstreckt sich über den ganzen Tag (8 bis 18 Uhr). Parallel findet ein Workshop für Lehrkräfte statt.
Die Teilnahme an der SimEP ist kostenfrei und für Schüler:innen der 10. bis 12. Klasse geeignet. Das Tagescatering ist inklusive.
Die Schüler:innen schlüpfen für den gesamten Tag in die Rolle der Abgeordneten und werden in fünf Fraktionen eingeteilt. Es werden zwei Fraktionssitzungen, eine Ausschussitzung und eine Plenardebatte mit Reden aller Fraktionen und abschließender Abstimmung nachgestellt.
Die Teilnehmenden erwartet:
1. Die Möglichkeit, echte Probleme in einem sicheren, simulierten Umfeld zu lösen
2. Freude und Spaß beim Lernen über die EU
3. In andere Rollen zu schlüpfen & die Chance, sich persönlich weiterzuentwickeln
Macht mit! Eure Lehrkräfte melden euch an.
Kontakt: Iris Meusemann - meusemann@europa-union-sachsen.de
Anmeldung
Teilnahmegebühr
keine
Anmeldung
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nur erforderlich, falls im Veranstaltungstext ausdrücklich dazu aufgefordert wird.
Informationen
Veranstaltungsart
Projekttag / Planspiel
Themengebiet
- Europa und Welt
- Schule und Bildung
Zielgruppe
- Schülerinnen und Schüler
Veranstalter
- SLpB, Direktion
Kooperationspartner
EUROPE DIRECT Dresden, Junge Europäische Föderalisten Sachsen, Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, Europa Union Sachsen
inhaltl. Ansprechpartner
- Ivo Vacík, SLpB
0351-8531854, ivo.vacik@slpb.sachsen.de
Veranstaltungsnummer
D3 05