Programmwerkstatt Politische Medienbildung

Ideenschmiede für Medienpädagogik und politische Bildung

Datum: 12.10.2022–13.10.2022, 18:00–16:00 Uhr

Ort: Leipzig, Volkshochschule: Löhrstraße 3-7, 04105 Leipzig, Deutschland

Die Veranstaltung lädt alle Akteur:innen im Themenfeld Medienbildung und politische Bildung ein, an gemeinsamen Vorhaben und Projekten im Bereich politische Medienbildung für das Jahr 2023 zu arbeiten.

Ziel der Werkstatt ist es, konkrete Vorhaben für die politische Medienbildung zu entwickeln: Wer bereits ein konkretes Vorhaben geplant hat, kann dieses vorstellen und Projektpartnerinnen und Partner finden. Wer bislang nur eine vage Projektidee hat, findet in der Werkstatt im besten Falle Kolleginnen und Kollegen, die diese Idee gemeinsam zu einem Projekt weiter entwickeln. Und wer schon immer mal wissen wollte, was politische Medienbildung eigentlich sein soll, der oder die findet in der Werkstatt Menschen mit denen er oder sie sich über diese Frage austauschen kann und im besten Falle entsteht daraus ein konkretes Vorhaben.

Die Idee, die hinter der Projektwerkstatt steht, haben wir in einem kleinen Erklärfilm unter https://medienpaedagogik-sachsen.de/anmeldung-programmwerkstatt/ zusammengefasst.

Die Werkstatt ist ein Experiment, dynamisch und aktiv, vorantreibend und flexibel, ein Ausprobieren und Gestalten.

Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Teile: Der Abend des 12. Oktober dient dem gegenseitigen Kennenlernen und einer ersten Annäherung an das Thema. Er findet statt in der Hochschule Macromedia, Nordstr. 15, 04105 Leipzig ab 18 Uhr. Am 13. Oktober findet dann die gemeinsame Arbeit an den Projektideen statt. Dazu treffen wir uns in der vhs Leipzig, Löhrstr. 3-7, 04105 Leipzig von 9-16 Uhr.

Die Anmeldung erfolgt über die Seite des Netzwerks Medienpädagogik Sachsen unter https://medienpaedagogik-sachsen.de/anmeldung-programmwerkstatt/

Anmeldung

Teilnahmegebühr

keine

Anmeldung

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nur erforderlich, falls im Veranstaltungstext ausdrücklich dazu aufgefordert wird.

Informationen

Veranstaltungsart

Workshop

Themengebiet
  • Medien und Digitales
Zielgruppe
  • Medienpädagoginnen und Medienpädagogen
  • Mittler politischer Bildung
  • freie Träger der Erwachsenenbildung / Sozialarbeit
  • Lehrerinnen und Lehrer / Pädagoginnen und Pädagogen
Veranstalter
SLpB, Referat 1
Kooperationspartner

Volkshochschule Leipzig, Netzwerk Medienpädagogik Sachsen, Koordinierungsstelle Medienbildung (KSM), Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V., Landesfilmdienst Sachsene.V.

inhaltl. Ansprechpartnerin
Dr. Annette Rehfeld-Staudt, SLpB

0351 85318-46,

Veranstaltungsnummer

11 05

Zur Übersicht