Ich lerne alles, auch das Schießen. Aber ich schieße nicht.

Eva Maria Zehrer im Gespräch mit Dr. habil. Karl Zehrer

Datum: 14.09.2022, 19:00–20:00 Uhr

Ort: Dresden, DenkRaum Sophienkirche: Sophienstraße 2, 01067 Dresden, Deutschland

Karl Zehrer, Pfarrer der Evangelisch-methodistischen Kirche, war an den politischen Umbrüchen Ende der 1980er Jahre maßgeblich beteiligt. Geboren wurde er 1932 im thüringischen Triebes und arbeitete in jungen Jahren als gelernter Schuhmacher. Durch Zufall begegnete er einer methodistischen Gemeinde – und fand in der Kirche eine Heimat.

Er absolvierte ein Theologiestudium und wurde Pfarrer, mit Stationen in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen. Den Mitgliedern seiner stets großen Gemeinden stand er als Seelsorger und Gesprächspartner zur Seite, noch neben dem Beruf promovierte und habilitierte er. Und wurde im Nebenamt Dozent für Kirchengeschichte an der Theologischen Ausbildungsstätte der Evangelisch-methodistischen Kirche, außerdem verfasst er mehrere Bücher.

„Mein Vater war unliebsam zu DDR-Zeiten. Dass er sich dem staatlichen Druck nicht beugte, sondern trotz Repressionen bei seinem Weg blieb – diese klare Haltung hat uns als Kinder sehr geprägt“, sagt Eva-Maria Zehrer. Die Theologin und Referentin der SLpB moderiert seit 2021 eine Veranstaltungsreihe im DenkRaum Sophienkirche, zu der sie Zeitzeugen und Akteure der DDR-Geschichte einlädt.

Dass dieses Mal ihr eigener Vater zu Gast ist, geht unter anderem auf den Vorschlag von Pfarrerin i.R. Ulrike Birkner-Kettenacker zurück, der stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Fördergesellschaft des DenkRaums Sophienkirche. „Er ist eine äußerst beeindruckende Persönlichkeit“, erklärt die Pfarrerin. „Und wir wollten dem Publikum unserer Zeitzeugen-Reihe die Möglichkeit bieten, ihm zu begegnen.“ Pfarrer Dr. Karl Zehrer ist auch mit 90 Jahren noch als Autor aktiv, hält Vorträge und Gottesdienste in Vertretung.

Musikalisch wird der Abend begleitet von Frank Nestler (Saxophon) und Johannes Korndörfer (E-Piano).

Anmeldung

Teilnahmegebühr

keine

Anmeldung

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nur erforderlich, falls im Veranstaltungstext ausdrücklich dazu aufgefordert wird.

Informationen

Veranstaltungsart

Weitere Formate

Themengebiet
  • Geschichte – DDR / Friedliche Revolution
  • Politische Kultur
  • Religion
  • Soziales, Familien, Senioren, Frauen und Jugend
Zielgruppe
  • Interessierte
Veranstalter
SLpB, Referat 2
Kooperationspartner

DenkRaum Sophienkirche, Dresden

inhaltl. Ansprechpartnerin
Dr. Eva-Maria Zehrer, SLpB

0351 85318-32,

Veranstaltungsnummer

21 16

Zur Übersicht