Michael Göring

Dresden. Roman einer Familie

Datum: 27.09.2022, 19:00–20:30 Uhr

Ort: Dresden, Stadtteilbibliothek Plauen: Altplauen 1, 01187 Dresden, Deutschland

Wir laden herzlich zur Lesung mit dem Autor Michael Göring aus seinem Buch „Dresden. Roman einer Familie“, das 2021 im Osburg Verlag erschienen ist, ein. Der gebürtige Westfale schreibt mit Hingabe über eine Stadt, die ihn seit seinem ersten Besuch in den 1970er Jahren fasziniert und begeistert. Protagonist des Romans ist der Kölner Student Fabian. Trotz der Skepsis seiner bürgerlich-konservativen Eltern reist er 1975 mit seinem Freund Till in „die Zone“, um das Leben im Osten zu erkunden. Ihr Ziel ist Dresden, weil sie dort bei einer befreundeten Familie unterkommen können.

Fabian verliebt sich Hals über Kopf in deren Tochter Anne. Was trotz des Eisernen Vorhangs eine große Liebe hätte werden können, entwickelt sich über die Jahre zu einer tiefen Freundschaft. Der Roman porträtiert die unterschiedlichen Mitglieder der Familie Gersberger und ihre Haltung zur DDR: Während Sohn Kai nach versuchter Republikflucht im Gefängnis sitzt, glaubt Vater Ekkehard, Ingenieur und Hochschulprofessor, dass sich die Verhältnisse in der DDR mit der Zeit zum Besseren wenden werden. Der Roman von Michael Göring, der im einschneidenden Jahr 1989 endet, ist eine Liebeserklärung an diese Dresdner Familie, die Fabian wie einen eigenen Sohn aufnimmt.

Wir freuen uns, mit dem Autor und Ihnen ins Gespräch zu kommen.

 

Über den Autor:

Michael Göring, Jahrgang 1956, ist in Westfalen aufgewachsen. „Dresden“ ist sein fünfter Roman, davor erschien – ebenfalls im Osburg Verlag – „Hotel Dellbrück“. Für sein schriftstellerisches und geisteswissenschaftliches Werk erhielt er 2019 den Dr. Günther Buch-Preis. Von 2005-2021 war Michael Göring Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung, sowie Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bucerius Law School und des Kuratoriums des Bucerius Kunst Forums. Er unterrichtet Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.

Anmeldung

Teilnahmegebühr

keine

Anmeldung

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nur erforderlich, falls im Veranstaltungstext ausdrücklich dazu aufgefordert wird.

Informationen

Veranstaltungsart

Lesung

Themengebiet
  • Kultur und Kunst
  • Geschichte – DDR / Friedliche Revolution
  • Geschichte – Sachsen
Veranstalter
SLpB, Direktion
Kooperationspartner

Städtische Bibliotheken Dresden

inhaltl. Ansprechpartner
Veranstaltungsnummer

D1-21 d)

Zur Übersicht