Wer bist Du bei Google?

Das Kunstprojekt "Made to Measure" gibt Antworten

Datum: 30.09.2022, 19:00–20:30 Uhr

Ort: Chemnitz, Pochen Biennale: Wirkbau, Lothringer Straße 14, 09120 Chemnitz, Deutschland

Daten sammeln.. das klingt so abstrakt. Doch was wird da eigentlich gesammelt und wie gut kennen uns Suchmaschinen? Das hat sich auch die Künstler:innengruppe Laokoon gefragt. Anhand der Google-Suchanfragen einer Person gelang es Laokoon, einen digitalen Zwilling zu erstellen. Mithilfe der Daten rekonstruierten sie die Biographie der Person und bannten sie in ein Drehbuch. Das Ergebnis? Der Film „Made to measure“, der uns vor Augen hält, wie bedrückend konkret das ist, was sich da hinter so unscheinbaren Bezeichnungen wie Datensammlung verbirgt.

Kein wissenschaftlicher Vortrag und keine Statistik kann auf so anschauliche Weise verdeutlichen, in welchem Ausmaß wir intimste Dinge unseres Lebens Preis geben, wie der Blick in das Gesicht der Person, die mit den Erkenntnissen dieses Experiments konfrontiert wird!
Im Gespräch mit dem Regisseur und den Mitgliedern der Künstlergruppe erhalten wir Einblick in den Film, seine Entstehung und die Schlussfolgerungen, die die Künstler aus diesem Experiment gezogen haben.

Hans Block ist Theater- und Filmregisseur, Musiker, sowie Hörspielautor und -regisseur. Für die abendfüllende Dokumentation "The Cleaners - im Schatten der Netzwelt" erhielt er den Grimme Preis. Gemeinsam mit Moritz Riesewiek hat er das Buch "Die digitale Seele: Unsterblich werden im Zeitalter Künstlicher Intelligenz" geschrieben. In ihrer Inszenierung "Keine Menschenseele" am Wiener Burgtheater beschäftigt sich die Künstlergruppe mit dem Überleben menschlicher Stimmen mittels künstlicher Intelligenz nach dem Tod eines Menschen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Pochen Biennale in Chemnitz statt.

Anmeldung

Teilnahmegebühr

keine

Anmeldung

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nur erforderlich, falls im Veranstaltungstext ausdrücklich dazu aufgefordert wird.

Informationen

Veranstaltungsart

Filmvorführung

Themengebiet
  • Medien und Digitales
Zielgruppe
  • Interessierte
Veranstalter
SLpB, Referat 1
Kooperationspartner

Pochen Biennale Chemnitz

inhaltl. Ansprechpartnerin
Dr. Annette Rehfeld-Staudt, SLpB

0351 85318-46,

Veranstaltungsnummer

11 02

Zur Übersicht