Politischer Stammtisch Zwickau

Heute: Wehrhafte Demokratie?!

Datum: 27.10.2021, 18:00–20:00 Uhr

Ort: Zwickau, Brauhaus: Zwickau, Deutschland

Zehn Jahre Selbstenttarnung des NSU – ein bedeutender Anlass, um miteinander ins Gespräch zu kommen: 

Was bedeutet diese Geschichte für die Stadt Zwickau? Wie erleben das die Bürgerinnen und Bürger vor Ort? Und wie bewerten sie die Wahrnehmung ihrer Stadt von außen – gilt Zwickau noch immer als Heimat rechten Terrors? Welche politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Konsequenzen gab und gibt es für die Region?

Über diese und viele weitere Fragen möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen: in einem freien und fairen Meinungsaustausch auf Augenhöhe. Begleitet wird die Diskussion von einem Experten, der die Dimensionen des Rechtsextremismus in Sachsen näher beleuchtet.

Die Moderation des Stammtisches übernimmt die Zwickauer Journalistin Claudia Drescher.

Zum Format der Reihe: Politischer Stammtisch Zwickau

Einfach mal sagen, was Sache ist. Demokratie lebt von der Debatte, auch von der abends in der Gastwirtschaft. Die Einrichtung des Stammtischs ist allerdings in Verruf geraten und hält schon viel zu lange her als Synonym für platte Parolen. Die SLpB will darum gemeinsam mit der Volkshochschule Zwickau den politischen Stammtisch wiederbeleben, an dem sich verschiedene Meinungen versammeln und lebhaft, aber fair miteinander austauschen.

Der politische Stammtisch in Zwickau trifft sich ab September 2021 jeden letzten Mittwoch des Monats ab 18 Uhr im Brauhaus Zwickau und diskutiert unter der Grundfrage "Was hat der Strukturwandel mit mir zu tun?" aktuelle Themen mit Bezug zum politischen, zivilgesellschaftlichen, demographischen oder wirtschaftlichen Wandel in Sachsen. Der Eintritt ist frei.

Anmeldung

Teilnahmegebühr

keine

Anmeldung

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nur erforderlich, falls im Veranstaltungstext ausdrücklich dazu aufgefordert wird.

Informationen

Veranstaltungsart

Offene Formate

Themengebiet
  • Innenpolitik
  • Staat und Recht
  • Engagement, Ehrenamt und Zivilgesellschaft
  • Extremismus
  • Geschichte – Sachsen
  • Migration und Integration
  • Politische Kultur
Zielgruppe
  • Interessierte
Veranstalter
SLpB - Sächsische Landeszentrale für politische Bildung
Kooperationspartner

Volkshochschule Zwickau

inhaltl. Ansprechpartner
Veranstaltungsnummer

22 26 b

Zur Übersicht