
Was.Schule.bewegt.: Vielfalt macht Schule - Hilfe, alle sind anders!
Dialogforum zum Angebot Schule im Dialog Sachsen
Datum: 14.10.2021, 16:30–18:00 Uhr
Kinder und Jugendliche brauchen Schulen, an denen sie mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen, Hintergründen und Interessen im Mittelpunkt stehen. Was verstehen wir unter Vielfalt und Diversität im Kontext Schule? Wie sieht ein Schulumfeld aus, in dem Menschen verschiedener Herkunft, Lebenssituation und Identität gut miteinander lernen, lehren und leben können? Wie kann sich Schule zu einem Ort entwickeln, in dem Diskriminierungen erkannt, ernstgenommen und abgebaut werden?
Was benötigen Lehrkräfte, Schulleitungen, pädagogische Mitarbeitende, Akteure der Lehrkräftebildung und Bildungsverwaltung sowie Schülerinnen und Schüler, um diese Herausforderungen zu bewältigen? Welche Konzepte und Ideen gibt es konkret für Schule? Muss Schule vielleicht insgesamt neu gedacht werden, da Vielfalt in Schule längst Realität ist.
Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Der Link zur Veranstaltung wird Ihnen zeitnah vor der Veranstaltung in einer separaten Mail zusgesandt.
Anmeldung
Teilnahmegebühr
keine
Anmeldung
Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.
Informationen
Veranstaltungsart
Diskussion
Themengebiet
- Didaktik und Methodik
- Interkulturelles
- Politische Kultur
- Schule und Bildung
- Medien und Digitales
- Migration und Integration
- Religion
Zielgruppe
- Auszubildende
- Elternvertreter / Eltern
- Fachpublikum
- freie Träger der Erwachsenenbildung / Sozialarbeit
- Führungskräfte
- Interessenverbände / Mitwirkungsgremien
- Interessierte
- Jugendarbeit
- Kirche
- Landes- und Kommunalverwaltung
- Lehrerinnen und Lehrer / Pädagoginnen und Pädagogen
- Medienpädagoginnen und Medienpädagogen
- Mittler politischer Bildung
- Schülerinnen und Schüler
- Studentinnen und Studenten
- Seniorinnen und Senioren
- Vom SMK für Lehrer besonders empfohlen
Veranstalter
- SLpB, Referat 1
Kooperationspartner
Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung Sachsen
inhaltl. Ansprechpartnerin
- Heike Nothnagel
0351 85318-76
Veranstaltungsnummer
D4-01-03-2 02