Nebenan - nah dran. Nachbarschaftsfest der Landesbühnen anlässlich der Premiere des Stückes "Terror"
Infostand der SLpB
Anmeldeinfos
Veranstaltungsinfos
Kooperationspartner

Ein Terrorist kapert ein Passagierflugzeug mit 164 Menschen an Bord und hält Kurs auf ein vollbesetztes Fußballstadion. Um zehntausende Menschenleben zu retten, schießt ein Kampfpilot der Luftwaffe die Maschine ab. Er wird wegen Mordes angeklagt. Das Publikum der Theateraufführung hat über seine Schuld zu urteilen. Gilt das Gesetz unumschränkt oder gibt es Ausnahmesituationen, die einen Rechtsbruch fordern?
Angesichts heutiger Bedrohungslagen in einer fragilen Weltordnung gewinnen die Fragen, die von Schirachs Stück aus dem Jahr 2015 aufwirft, neue Aktualität. Wie weitgehend darf der Staat in die Rechte seiner Bürger*innen eingreifen, um Gefahren abzuwenden? Befähigt die Gesetzeslage den Staat zum Handeln im Krisenfall? Das Theater wird zum Raum der Erörterung und Abstimmung.
Anlässlich der Premiere des Stückes "Terror" von Ferdinand von Schirach haben die Landesbühnen Radebeul zu einem Vorprogramm unter dem Motto "Nebenan - nah dran!" eingeladen. Engagierten, Initiativen und gemeinnützigen Vereinen aus der unmittelbaren Nachbarschaft und Region wird eine Plattform geboten, um ihre Angebote vorzustellen und mit dem Publikum in Kontakt zu treten. Als Einrichtung der politischen Bildung, die in unmittelbarer Nähe liegt, sind wir mit Büchern und Infomaterial vor Ort und erzählen von unserer Arbeit.