Die Zukunft des neuen Syriens
Spielball fremder Mächte? Syrien im Spannungsfeld internationaler Interessen
Anmeldeinfos
Veranstaltungsort
Dresden, Schloßstraße 24
01067 Dresden
DE
Veranstaltungsinfos
Veranstalter
Kooperationspartner

Während des Bürgerkriegs geriet das Land in völlige Isolation: Sanktionen, geschlossene Botschaften und der Einfluss externer Mächte wie Russlands, der USA, der Türkei, Irans und Israels machten Syrien zum Schauplatz globaler Machtpolitik. Die neue Übergangsregierung steht nun vor der Aufgabe, außenpolitisch Anschluss zu finden, ansonsten bleiben Frieden und Stabilität illusorisch. Neben Sicherheit rücken auch geoökonomische Fragen wie Handelsrouten und Energie in den Fokus. Trotz erster Erfolge, etwa der Lockerung der Sanktionen, bleibt die jihadistische Vergangenheit der neuen Führung eine Herausforderung.
Es diskutieren:
Dr. Muriel Asseburg, Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin
Dr. Usahma Felix Darrah, Bard College und Managing Director der „Friends of Syrian People e.V.“, Berlin
Dr. Bente Scheller, Referatsleitung Nahost und Nordafrika, Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
Moderation:
Prof. Dr. Dominik Steiger ist Inhaber des Lehrstuhls für Völkerrecht, Europarecht und Öffentliches Recht und Wissenschaftlicher Direktor des Zentrums für Internationale Studien an der Technischen Universität Dresden.
Bei dieser Veranstaltung kooperieren: Sächsische Landeszentrale für politische Bildung, Katholische Akademie und Zentrum für Internationale Studien der TU Dresden.
Veranstaltungsdetails: www.bistum-dresden-meissen.de
Anmeldung unter
www.katholische-akademie-dresden.de
Anmeldeinfos
Veranstaltungsort
Dresden, Schloßstraße 24
01067 Dresden
DE