Der öffentliche Dienst im Fadenkreuz
Wie Demokratiefeinde Justiz, Polizei, Schule und Verwaltung unterwandern.
Anmeldeinfos
Veranstaltungsort
Lüptitzer Straße 2
Raum Raum 01
04808 Wurzen
DE
Veranstaltungsinfos
Veranstalter
Inhaltliche Ansprechpartner
Kooperationspartner

Der Vortrag beleuchtet die Strategien von Extremisten, wie sie staatliche Institutionen kapern und ihrer Handlungsfähigkeit berauben. Sie tun dies, indem sie Amtsträger manipulieren und zum Widerstand aufrufen; indem sie den Staat sabotieren und ihn lahmlegen wollen; indem sie Institutionen mit Gefolgsleuten unterwandern und indem sie Waffen, Knowhow und Informationen entwenden. Das alles geschieht nicht zufällig, sondern folgt detaillierten Plänen, Staat und Demokratie von innen anzugreifen.
Die Referenten geben einen Einblick, warum und wie die Machtzentren unserer politischen Ordnung ins Fadenkreuz von Rechtsextremisten, aber auch von anderen Demokratiefeinden geraten sind. Sie zeigen Beispiele, wie diese Infiltration vonstattengeht, und diskutieren, mit welchen Mitteln Staat und Gesellschaft der rechtsextremen Unterwanderung entgegentreten können.
Unsere Referenten sind entweder Prof. Dr. Tom Thieme oder Prof. Dr. Tom Mannewitz.
Tom Thieme ist Politikwissenschaftler seit 2017 Professor für Gesellschaftspolitische Bildung an der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH). Er arbeitet seit fast zwei Jahrzehnten zu den Themen Rechtsextremismus, Linksextremismus und Islamismus in Deutschland und Europa.
Tom Mannewitz ist Politikwissenschaftler und seit 2021 Professor für die Lehrgebiete Politischer Extremismus und politische Ideengeschichte an der Hochschule des Bundes in Berlin. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Fragen des politischen Links- und Rechtsextremismus in Deutschland.
Anmeldeinfos
Veranstaltungsort
Lüptitzer Straße 2
Raum Raum 01
04808 Wurzen
DE
Veranstaltungsinfos
Veranstalter
Inhaltliche Ansprechpartner