Freiwilliges Engagement von Menschen mit Migrationsgeschichte

Datum: 05.05.2021, 18:30–20:00 Uhr

Ort: im Internet: online

Die Veranstaltung findet online auf der Plattform Zoom statt.

Zur Online-Diskussion

 

Freiwilliges Engagement ist eine wesentliche Stütze einer offenen Gesellschaft. Sich gemeinsam mit anderen für eine Sache oder seine Mitmenschen einzusetzen, sorgt im Kleinen und Großen für Zusammenhalt.

Aber das bedeutet nicht, dass automatisch verschiedene gesellschaftliche Gruppen miteinander in Kontakt kommen. Viele Vereine und Organisationen in Sachsen haben sich zwar bereits für Menschen unterschiedlicher Nationalität oder Herkunft geöffnet. Oft gilt aber noch: Gleich und gleich gesellt sich gern. Über 80% der Vereine in Sachsen geben an, dass ihre Mitglieder eine ähnliche kulturelle Herkunft haben (s. die Studie "Engagement in Sachsen", www.slpb.de/engagement).

Wir werfen deshalb einen Blick auf das freiwillige Engagement von Menschen mit Migrationsgeschichte. Wir möchten darüber diskutieren,

  • wie und wofür sich Menschen mit Migrationsgeschichte engagieren
  • wo im Alltag die Hürden für freiwilliges Engagement liegen und welche Maßnahmen gut funktionieren
  • und wie freiwilliges Engagement zu einer besseren Integration, Interessenvertretung und gesellschaftlichem Miteinander beitragen kann.


Zu Gast sind:

  • Eter Hachmann, Vorsitzende des Ausländerrat Dresden e. V.
  • Horst Wolfert, Jugendmigrationsdienst Internationaler Bund IB Mitte gGmbH, Leipzig
  • Larissa Zücker, Koordinatorin Integrationsstelle Gemeinsam engagiert, Freiwilligen-Agentur Leipzig

Anmeldung

Teilnahmegebühr

keine

Anmeldung

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nur erforderlich, falls im Veranstaltungstext ausdrücklich dazu aufgefordert wird.

Informationen

Veranstaltungsart

Diskussion

Themengebiet
  • Engagement, Ehrenamt und Zivilgesellschaft
  • Migration und Integration
Veranstalter
SLpB, Referat 2
inhaltl. Ansprechpartner
Friedemann Brause, SLpB

0351-8531856,

Veranstaltungsnummer

24 06

Zur Übersicht