Im Sinne von Nachhaltigkeit und Ganzheitlichkeit wird politische Bildung auf drei Ebenen realisiert:

  • auf der schulischen Ebene
  • auf der überfachlichen Ebene
  • auf der Ebene des Fachunterrichts für Politische Bildung

Die Verknüpfung zur Medienbildung, kulturellen und interkulturellen Bildung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung impliziert den Anspruch der Ganzheitlichkeit.

„Ziel der politischen Bildung in der Schule ist ein reflektiertes und (selbst)reflexives Politikbewusstsein, das im schulischen Lernen in besonderer Weise über exemplarische Annäherungen an aktuelle gesellschaftliche, politische, rechtliche und ökonomische Sachverhalte unter Berücksichtigung der Lebens- und Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler aufgebaut wird. Die historisch-politische Bildung verbindet gegenwärtige gesellschaftliche Kontroversen mit Momenten der Vergangenheitsdeutung und eröffnet damit Chancen für einen Diskurs über deren angemessene Bewältigung in der Zukunft. Lernangebote, die zum politischen Denken und Handeln befähigen, müssen im Mittelpunkt schulischer Bildung stehen.“