Politik. Politiker - „die da oben“?

Für Menschen aus dem ländlichen Raum sind es „die“ in der Landeshauptstadt Dresden. Weitläufiger dann „die“ in Berlin, im Kanzleramt, in der EU, „die“ in Brüssel. Soweit das Klischee. Mit unserem 2012 gestarteten Projekt „Politische Orte in Sachsen“ geben wir ab sofort jedes Jahr in einem anderen sächsischen Landkreis solchen Orten ein Gesicht, an denen Menschen im Kleinen und Großen, damals und heute, allein oder innerhalb einer Organisation politisch gewirkt haben bzw. es heute noch tun.

So (wieder)entdeckte Kleinode sind zum Beispiel das ehemalige Wohnhaus von Brigitte Reimann in Hoyerswerda aber auch das Gewerkschaftshaus in Bautzen, welches 1933 von der SA besetzt wurde. Im Auftaktjahr 2012 wurden mit jeweils 2000,00 EUR  prämiert: die Karl-Preußker-Bücherei in Großenhain als erste deutsche Volksbücherei (gegründet 1828) und die Friedenskirche in Radebeul.

Die Auszeichnung als „Politischer Ort“ ist keineswegs auf die Preisverleihung beschränkt, sondern geknüpft an eine jeweils dreijährige Kooperation gemeinsamer Aktivitäten politischer Bildung.
 

Neuer Newsletter und Jahresbericht - Mehr Transparenz und mehr Informationen über unsere Arbeit

Im Januar 2012 erscheint der erste Print-Newsletter der SLpB. Er wird künftig viermal im Jahr erscheinen. Ziel ist es, aktueller als bisher über unsere wichtigsten Angebote informieren zu können. Noch aktueller ist nur unsere Homepage. Alle Newsletter seit 2012 sind auf unserer Webseite archiviert und jederzeit erreichbar:

Zum Newsletter

Im Jahresbericht präsentiert die SLpB ihren Tätigkeitsbericht über das Jahr 2011 erstmals in der Form eines Journals. Auch alle Jahresberichte sind auf unserer Webseite archiviert und stets erreichbar:

Zum Jahresbericht