Mut zum Kontrollverlust

Ein paar Klicks und die Landeszentrale hat ihre Facebook-Seite. Nach zahlreichen theoretischen Erörterungen zu neuen Beteiligungschancen und Datenschutzrisiken wird das Web 2.0 ganz realer Alltag unserer Arbeit.

Den Anlass für diesen Schritt markiert die Tagung „Mitmachen, ohne dabei zu sein?“ Die Runde mit einem enormen Erfahrungsschatz an analoger politischer Bildung diskutiert den Aufbruch in die digitale Demokratie. Auch mit rudimentären Online-Erfahrungen und eher vagen Vorstellungen vom digitalen Neuland sind zwei Dinge offensichtlich: Ohne Online-Engagement würde die politische Bildung eine immer größer werdende Bevölkerungsgruppe verlieren und mit den Sozialen Medien verändert sich die Kommunikationsrichtung. Bürgerinnen und Bürger, die nun selber senden, werden das klassische „von uns zu ihnen“ ergänzen. „Das bedeutet auch Mut zum Kontrollverlust“ resümiert Henry Krause im Jahresbericht 2010 und stellt fest: „Die ersten Erfahrungen sind ermutigend.“

 

„Sachsen und die deutsche Einheit“

Anlässlich des zwanzigsten Geburtstages des Freistaates geben wir eine Sonderseite unter 2010.slpb.de heraus. Das Design der Seite ist heute leider nicht mehr erhalten. Das Internetarchiv lässt uns aber sehen, dass wir Wissen zur Gründung des Freistaates, seiner politischen Landschaft im Jahr 1990, seiner wirtschaftlichen und gesellschaftlich-kulturellen Entwicklung angeboten haben. Außerdem gab es Veranstaltungshinweise, Fernsehtipps und Buchempfehlungen zum Thema.

Vorfreude auf das neue Bücherzentrum

Der Umbau unseres Buchbereiches und des Buchlagers ist beschlossene Sache. Das neue Bücherzentrum wird im nächsten Jahr eröffnen. Kurz vor dem Umbau sind wir noch einmal durch die alten Bibliotheks- und Inforäume gegangen und haben sie fotografisch festgehalten.