Beeindruckend war der demokratische Verlauf

Monia Kari aus Tunesien absolviert ein Praktikum in der Landeszentrale. Dabei lernt sie die Entstehung des Wahl-O-Mates zur Sächsischen Landtagswahl kennen.

Durch die Teilnahme am Wahl-O-Mat Workshop bot sich eine interessante Gelegenheit, die Erstellung der Thesen hinter den Kulissen miterleben zu dürfen. Den Wahl-O-Mat habe ich zu Beginn meines Praktikums in der Landeszentrale zum ersten Mal aus Anlass der Europawahlen genutzt. Nun war ich auf den Verlauf der Thesenfindung und das Endergebnis gespannt. Das Ganze begann mit einem Brainstorming zu wichtigen Themen. Daraus sind über 300 verschiedene Thesen entstanden, die wir als aktuell, wichtig und in der Aussage als umstritten beurteilten.

Am Anfang erschien das Ganze unübersichtlich, doch allmählich wurden die unzähligen Thesen gemeinsam eingeordnet, sortiert und nach ihrer Relevanz eingeschränkt. Beeindruckend war der demokratische Verlauf: Es wurde gemeinsam über jede einzelne These abgestimmt, keine war vorgegeben. Manchmal hatte ich den Eindruck, in einem Plenarsaal zu sitzen. Selbst wenn für eine These nur ein einziger Teilnehmer abgestimmt hatte, hatte dieser die Gelegenheit, seine Meinung zu verteidigen, um die anderen zu überzeugen. Gleich danach haben sich die Kritiker gemeldet und ihre Argumente präsentiert. Zum Schluss wurde abgestimmt. Jede Meinung und jede vorgeschlagene These wurden berücksichtigt und interessante Diskussionen geführt.

Den Wahl-O-Mat gibt es auch in Tunesien als TuniVote