Das Königreich Sachsen 1848/49

Dynamiken und Ambivalenzen der Revolution

Datum: 24.04.2024–26.04.2024,

Ort: Dresden, SLpB: Sächsische Landeszentrale für politische Bildung, Schützenhofstraße 36, 01129 Dresden, Deutschland Saal

Niemals zuvor haben sich im Königreich Sachsen so viele Menschen für Freiheit, Recht und Einheit begeistert wie während der Revolution von 1848/49. Männer und Frauen verliehen ihrem Wunsch nach bürgerlichen Rechten, größerer sozialer Gerechtigkeit und einem vom Volk gewählten sächsischen wie nationalen Parlament auf vielfältige Weise Ausdruck. Sachsen war in dieser Zeit der am dichtesten besiedelte und industriekapitalistisch am weitesten entwickelte deutsche Mittelstaat. Hier hatte sich eine starke Demokratiebewegung entfaltet, zahlreiche Arbeitervereine entstanden und Frauenrechte wurden zum Thema. Doch wie anderswo behielten auch in Sachsen die konservativen Kräfte die Oberhand. Die Tagung spürt den Verflechtungen, Dynamiken und Ambivalenzen des Geschehens aus unterschiedlichen Perspektiven nach. Sie interessiert sich für revolutionäre Karrieren und staatliches Handeln ebenso wie für transnationale und transatlantische Aspekte sowie Formen des Erinnerns und der Revolutionsbewältigung.

Die Anmeldung ist erforderlich und kann über die Website www.isgv.de vorgenommen werden.

Anmeldung

Teilnahmegebühr

keine

Anmeldung

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nur erforderlich, falls im Veranstaltungstext ausdrücklich dazu aufgefordert wird.

Informationen

Veranstaltungsart

Tagung

Themengebiet
  • Geschichte – Sachsen
Zielgruppe
  • Hochschule
  • Lehrerinnen und Lehrer / Pädagoginnen und Pädagogen
  • Mittler politischer Bildung
  • Schülerinnen und Schüler
  • Studentinnen und Studenten
Veranstalter
SLpB, Referat 3
Kooperationspartner

TU Dresden, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde

inhaltl. Ansprechpartner
Werner Rellecke, SLpB

0351 85318-41,

Veranstaltungsnummer

31 02

Download

Zur Übersicht