Nachhaltig reisen - wohin, womit und wie?

Datum: 30.11.2022, 19:00–21:00 Uhr

Ort: Görlitz, Humboldthaus: Platz des 17. Juni 2, 02826 Görlitz, Deutschland

„Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet.“ (Hans Magnus Enzensberger)

Nach dem Ende der Pandemie hoffen wir, endlich wieder reisen und unbeschwert Urlaub machen zu können. In Zeiten von „Fridays for Future“ und dem neuen Bewusstsein für den Klimawandel, fragen sich manche jedoch: „Sollen wir wirklich nur für ein Wochenende nach Mallorca fliegen“? 

Wie wir unsere Reisen nachhaltiger gestalten können, weiß Dr. André Matthes: Er selbst unternimmt seit 16 Jahren Radtouren mit seiner Familie – dabei nimmt er sein Rad streckenweise mit in die Bahn und ab und an sogar mit ins Flugzeug. Auch mit Carsharing auf Reisen hat er Erfahrung. Außerdem weiß er aufgrund seiner beruflichen und privaten Expertise viele Tipps zum Thema Outdoor-Equipment. Und gibt einen Einblick in die sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekte, die bei der Herstellung von Outdoor-Kleidung eine Rolle spielen.

Im aktiven Austausch mit den Teilnehmenden wird diskutiert, ob sich in der heimischen Natur nicht genauso viele Abenteuer erleben lassen wie auf Fernreisen. Gemeinsam sollen Visionen zu einem bewussteren Umgang mit Ressourcen und unserem CO2-Verbrauch entwickelt werden – denn wie wir reisen, hat Auswirkungen auf die Ökosysteme unseres Planeten.

Anmeldung

Teilnahmegebühr

keine

Anmeldung

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nur erforderlich, falls im Veranstaltungstext ausdrücklich dazu aufgefordert wird.

Informationen

Veranstaltungsart

Vortrag

Themengebiet
  • Kontrovers vor Ort
  • Umwelt
  • Corona-Pandemie
  • Glokale Trends
Zielgruppe
  • Interessierte
Veranstalter
SLpB, Referat 2
Kooperationspartner

Volkshochschule Görlitz e.V.

inhaltl. Ansprechpartner
Andreas Heinrich, SLpB

0351 85318-75,

Veranstaltungsnummer

25 55

Zur Übersicht