Planspiel MdL - Mittendrin im Landtag

"Heute wird gespielt!" Diese Ansage ist für den Sächsischen Landtag ungewöhnlich. Auch nach politischer Bildung klingt sie nicht, eher nach Spaß. Im Parlamentsplanspiel "MdL - Mitten drin im Landtag"  kommt beides zusammen. Nach sechs Stunden Politik im Zeitraffer wissen die Teilnehmer, wie der Landtag funktioniert.

Vier Fraktionen und neue Gesetze

Juni 2015. Das Parlaments-Planspiel der Landeszentrale ist neu aufgelegt. Unter dem Titel „MdL –  Mitten drin im Landtag“ können Schüler, Jugendliche, Erwachsene, Senioren einen Tag als Landtagsabgeordneter verbringen und Gesetze verabschieden.

Was ist neu? Was ist anders? Wie im realen Leben hat sich in unserem Planspiel die Parteienlandschaft gewandelt. Die Sitzverteilung hat sich verschoben, die „Liberalen“ sind nicht mehr im Planspiel-Parlament und mit den „Anderen“ gibt es eine neu politische Kraft.

Neu sind auch die politischen Themen, die verhandelt, beraten und ggf. als Gesetze beschlossen werden. Es geht um Kennzeichnungspflicht  für Polizisten, das Tanzverbot an Feier- und Gedenktagen, die Erleichterung von Volksabstimmungen, den Ausstieg aus der Braunkohleverstromung sowie eine Bildungsinitiative zur Sexualkunde.

Neu und frisch sind auch die Spielmaterialien. Der Erkenntnisgewinn jedoch bleibt. Projektleiter Stefan Zinnow: „Demokratie kostet Zeit und ist irgendwie anstrengend. Immer hat jemand Einwände, neue Ideen und verlangt nach Kompromissen. “

LandesZeitung

Unsere Zeitung zum Spiel beschreibt die Ausgangslage für das Planspiel am Tag nach der Wahl. Außerdem gibt sie Tipps zum Überleben im parlamentarischen Betrieb. mehr

Herr Abgeordneter, gestatten Sie eine Zwischenfrage?

53 Studenten schlüpfen heute in die Rolle von Abgeordneten. Spielend werden sie den Sächsischen Landtag kennen lernen. Vorkenntnisse haben die Wenigsten. Sie kennen die Fernsehbilder von leeren Parlamentsbänken und können die Arbeit des Landtages kaum beurteilen. Das soll sich ändern. Bericht

Informationen

Zielgruppe

Gruppengrößen von 50 bis 100 Teilnehmer. Geeignet für Jugendliche ab 15 Jahre und Erwachsene.

Lehrplanbezug

Gemeinschaftskunde: Mittelschule, Kl. 9: Lernbereich 2 und Wahlpflicht 1 | Gymnasium, Kl. 9: Lernbereich 1 und Kl. 12: Lernbereich 2 | Berufsschule/Berufsfachschule: Lernbereich 2 und Wahlpflicht 1

Umsetzung

Zur Vorbereitung erhalten Sie Informationsmaterial. Die Durchführung wird von ausge- bildeten jugendlichen Teamern betreut. In der Standard-Variante dauert das Planspiel 6 Zeitstunden. Es kann nach Absprache z.B. um Experten- anhörungen ergänzt werden. Zur Durchführung kommen wir zu Ihnen. Für das Planspiel werden vier bestuhlte Räume benötigt, wobei der größte als Plenarsaal alle Teilnehmer fassen sollte.

Faltblatt zum Planspiel

Hintergrund

Methodik und Anwendungsmöglichkeiten von Planspielen: Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung.