Von 'Don't be evil' zu 'Do the right thing'
Suchmaschinen unter dem Druck ihrer eigenen Geschäftsmodelle
Datum: 10.11.2020, 18:00–20:00 Uhr
Suchmaschinen und digitale Assistenten sammeln detaillierte Daten – oft mehr als sie benötigen, um ihre Dienstleistungen zu erbringen. Mit den erfassten Gesichtern, Stimmen, Gesprächsthemen, Kontakten und Handlungen von Milliarden werden Algorithmen trainiert, die errechnen sollen, was uns ausmacht – und prognostizieren, was wir tun und denken werden. Das ist technisch faszinierend, aber ethisch fragwürdig. Wollen wir das? Geht es auch anders? Passt diese Art von künstlicher Intelligenz in unsere Gesellschaft?
Informationen zum Referenten:
Björn Brückerhoff, Dr. phil., M. A., Industriekaufmann (Bertelsmann), Jg. 1979, arbeitet als Journalist, Autor, Dozent und Berater zum Thema Digitale Transformation mit Schwerpunkt Medien (www.brueckerhoff.de). Er ist Herausgeber, Chefredakteur und grafischer Gestalter des Online-Medienmagazins Neue Gegenwart® (www.neuegegenwart.de). Dafür ist er u. a. mit dem Grimme Online Award und Lead Awards ausgezeichnet worden. Sein Buch ‚Orientierung durch Suchmaschinen. Ein dynamisch-transaktional gedachtes Modell‘ ist im Herbert von Halem-Verlag (Köln) erschienen.
Aufgrund des Pandemiegeschehens mussten wir die Veranstaltung leider ins Internet verlegen.
Sie können unter folgendem Link teilnehmen: https://us02web.zoom.us/j/81920438340?pwd=bEM5ZGxXbzlKMVNka3hURVJPQnRNdz09
Anmeldung
Teilnahmegebühr
keine
Anmeldung
Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.
Informationen
Veranstaltungsart
Diskussion
Themengebiet
- Medien und Digitales
Zielgruppe
- Interessierte
Veranstalter
- SLpB, Referat 1
Kooperationspartner
Medienpädagogisches Zentrum+ (Torgau)
inhaltl. Ansprechpartnerin
- Dr. Annette Rehfeld-Staudt, SLpB
0351 85318-46, annette.rehfeld-staudt@slpb.sachsen.de
Veranstaltungsnummer
11 17