Negativzinsen – Fluch oder Segen?

Datum: 24.11.2020, 19:00–20:30 Uhr

Ort: im Internet: online

Das Sparbuch ist altmodisch aber noch lange nicht aus der Mode. Beinahe die Hälfte der deutschen Sparer verfügt noch über ein Sparkonto. Die Banken belohnen diejenigen, die ihr Geld beisammen halten, kaum noch. Sparen lohnt sich nicht mehr und immer häufiger ist die Rede von Negativzinsen. Stark vereinfacht gesagt: Menschen bezahlen dafür, ihr Geld länger auf dem Konto zu sammeln, anstatt es auszugeben. Sparen wird bestraft. Das Geschäft hinter den Sparbüchern und Zinsen ist komplex. Verantwortlich für die Negativzinsen ist die Politik der Europäischen Zentralbank (EZB), die selbst inzwischen Strafzinsen von Banken verlangt, die ihr Geld bei der EZB einlagern.


In der Reihe „Kontrovers vor Ort“ und unter der Moderation von Friedbert Damm diskutiert das Publikum über Sinn und Unsinn der Negativzinsen. Rund 30 Jahre lang war Friedbert Damm Direktor der Deutschen Bank an den Standorten Frankfurt/Main, Lutherstadt Eisleben, Halberstadt, Magdeburg und Dresden. Gemeinsam mit dem Publikum wird er über die Zukunft des Sparbuchs diskutieren und darüber, wem Negativzinsen tatsächlich nutzen, wem sie schaden und welche Bedeutung Negativzinsen sowohl für den Einzelnen als auch für ganze Volkswirtschaften haben.

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation findet die Veranstaltung im online-Format statt. Um an diesem Webinar teilzunehmen besuchen Sie bitte die Seite:  https://www.online-vhs-sachsen.de/kursprogramm-2/kontrovers-vor-ort.html
Hier  finden Sie  eine Liste aller KvO-webinare. Zur Anmeldung müssen Sie lediglich einen Namen und eine gültige Email-Adresse angeben.

Anmeldung

Teilnahmegebühr

keine

Anmeldung

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nur erforderlich, falls im Veranstaltungstext ausdrücklich dazu aufgefordert wird.

Informationen

Veranstaltungsart

Diskussion

Themengebiet
  • Kontrovers vor Ort
  • Wirtschaft
Zielgruppe
  • Interessierte
Veranstalter
SLpB, Direktion
Kooperationspartner

Volkshochschule Hoyerswerda

inhaltl. Ansprechpartner
Andreas Heinrich, SLpB

0351 85318-75,

Veranstaltungsnummer

D3-03/21

Zur Übersicht