Digitale Schule: Geht die Schere der Bildungsgerechtigkeit weiter auseinander?

Online-Debatte im Rahmen der Reihe "Aus der Krise lernen?"

Datum: 13.07.2020, 19:00–20:30 Uhr

Ort: im Internet: online

Corona hat Sachsens Schulen praktisch über Nacht ins digitale Zeitalter katapultiert. Einige Bildungseinrichtungen waren bereits gut aufgestellt und konnten ihren Schülerinnen und Schülern auch über die räumliche Distanz hinweg angemessen betreuen und unterrichten. Andere Schulen befanden sich selbst erst im Lernprozess. Die Anforderungen und Ansprüche, die  Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Kinder während der Coronakrise an den virtuellen Unterricht gestellt haben, konnten sie nur bedingt erfüllen. Die Folge waren Berichte über überforderte Eltern, abgetauchte Lehrpersonen oder Kinder ohne Zugang zu Lehrmaterial. Die Maßnahmen im Umgang mit dem Virus haben die Kluft zwischen bildungsfern und bildunsgbürgerlich, zwischen materiell gut ausgestattet und überholungsbedürftig noch einmal vertieft. Für die einen bot Corona die Chance, vorhandene Möglichkeiten zu nutzen und weiterzuentwickeln. Die anderen verloren noch schneller den Anschluss. Unter www.slpb.de/veranstaltungen/aus-der-krise-lernen können Interessierte im Vorfeld der Debatte Fragen zum Thema stellen. Gemeinsam mit den Expertinnen des Abends diskutieren die Teilnehmenden dann unter anderem darüber, ob Corona den Fokus auf bereits bestehende Missstände des Bildungssystems gelenkt hat, ob die Krise auch eine Chance zur Veränderung in sich birgt und wie gut Lehrerinnen und Lehrer überhaupt auf die Digitalisierung im Unterricht vorbereitet sind. Gemeinsam mit dem Publikum überlegen sie, ob es gut ist, an Prüfungsterminen festzuhalten, ob alle Schülerinnen und Schüler die gleichen Chancen hatten, sich vorzubereiten und ob die Interessen der Schülervertretungen ausreichend in Entscheidungsprozesse eingebunden wurden. Im Mittelpunkt steht die Frage danach, wie es weitergehen soll mit der digitalen Schule. 

Expertinnen:­­­­­­­­­

  • Anke Langner, Professorin / Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt "Inklusive Bildung"
  • Joanna Kesicka, Vorsitzende Landesschülerrat Sachsen

Moderation: Heike Nothnagel

Zoom-Beitritt

https://us02web.zoom.us/j/82807508363?pwd=T3lOOEVwdzZCQ0NSL2RnM0FPYVhPZz09

Per Telefon: 

 +49 69 7104 9922  oder  +49 30 5679 5800  oder +49 695 050 2596

Webinar-ID: 82807508363

Anmeldung

Teilnahmegebühr

keine

Anmeldung

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nur erforderlich, falls im Veranstaltungstext ausdrücklich dazu aufgefordert wird.

Informationen

Veranstaltungsart
Themengebiet
  • Medien und Digitales
  • Schule und Bildung
Veranstalter
SLpB - Sächsische Landeszentrale für politische Bildung
Kooperationspartner

Technische Universität Dresden, Aktion Zivilcourage e.V.

inhaltl. Ansprechpartnerin
Heike Nothnagel

0351 85318-76

Veranstaltungsnummer

D4 01 04 09

Zur Übersicht