#zocken, #ballern, #lernen - Faszination Games

Folge 1: Was man beim Spielen alles lernen kann

Datum: 13.05.2020, 18:00–20:00 Uhr

Ort: im Internet: online

Computerspiele sind Teil unserer Kultur und das Massenkommunikationsmedium des 21. Jahrhunderts. Mit einem Umsatz von über 4 Milliarden Euro pro Jahr (2018) sind Games der wichtigste Wirtschaftsfaktor im Bereich der Unterhaltung. Mehr als 34 Millionen Menschen in Deutschland spielen regelmäßig und tauchen ein in märchenhafte Pixelwelten. Egal ob realistisch, abstrakt oder minimalistisch: Gaming ist mehr als Zocken und stumpfes Ballern. Mit maßvollem Spielen kann jeder virtuelle Abenteuer erleben – egal ob allein, im Team oder weltweit vernetzt.

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe treffen wir uns virtuell im „Haus der Computerspiele“ von René Meyer in Leipzig. René besitzt mit mehr als 1.000 Konsolen und Heimcomputern die größte Sammlung historischer Spielsysteme der Welt – der ideale Ort um zu zeigen, wie im Idealfall Computerspiele durch maßvolles Spielen dazu beitragen können, Kompetenzen zu fördern, logisches Denken in Zusammenhängen zu erlernen sowie sich kreativ zu entfalten. Gemeinsam mit René Meyer erkundet Dr. Benjamin Bigl im Anschluss das Wandermuseum zur Geschichte und Kultur der digitalen Unterhaltung.

Diese Veranstaltung wird Ihnen als Webinar angeboten. Anmeldung/ Registrierung unter: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_9Hb3Wvb1TfuRcEdWjanLkA

Dr. Benjamin Bigl, Projektleiter des MPZPlus Torgau, gibt in der Veranstaltungsreihe #zocken, #ballern, #lernen – Faszination Games einen Überblick über die Spielelandschaft in Deutschland und zeigt, was und warum uns Spielen fasziniert aber auch warum es nötig ist, mit gängigen Vorurteilen gegenüber Games und Gamer*innen aufzuräumen. Die Vorträge zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen klären, welche Spiele es gibt, wie diese wirken und wie wir problematische Nutzungsaspekte erkennen und souverän meistern können.

Anmeldung

Teilnahmegebühr

keine

Anmeldung

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nur erforderlich, falls im Veranstaltungstext ausdrücklich dazu aufgefordert wird.

Informationen

Veranstaltungsart

Diskussion

Themengebiet
  • Medien und Digitales
Zielgruppe
  • Schülerinnen und Schüler
  • Medienpädagoginnen und Medienpädagogen
  • Lehrerinnen und Lehrer / Pädagoginnen und Pädagogen
  • Jugendarbeit
  • Elternvertreter / Eltern
  • Mittler politischer Bildung
Veranstalter
SLpB, Referat 1
Kooperationspartner

Sächsische Ausbildungs- und Erprobungskanäle (SAEK)

inhaltl. Ansprechpartnerinnen
Sabine Kirst, SLpB

0351 85318-20,

Dr. Annette Rehfeld-Staudt, SLpB

0351 85318-46,

Veranstaltungsnummer

15 04

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