Politischer Stammtisch Zwickau

Mobilität im Wandel

Datum: 24.09.2020, 19:00–20:30 Uhr

Ort: Zwickau, Brauhaus: Zwickau, Deutschland

Einfach mal sagen, was Sache ist. Demokratie lebt von der Debatte, auch von der abends in der Gastwirtschaft. Die Einrichtung des Stammtischs ist allerdings in Verruf geraten und hält schon viel zu lange her als Synonym für platte Parolen. Die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) will darum gemeinsam mit der Volkshochschule Zwickau und dem Alten Gasometer Zwickau e.V. den politischen Stammtisch wiederbeleben, an dem sich verschiedene Meinungen versammeln und lebhaft aber fair miteinander austauschen.

Der politische Stammtisch in Zwickau trifft sich ab September 2020 jeden letzten Donnerstag des Monats ab 19 Uhr im Brauhaus Zwickau und diskutiert unter der Grundfrage "Was hat der Strukturwandel mit mir zu tun?" aktuelle Themen mit Bezug zum politischen, demographischen oder wirtschaftlichen Wandel in Sachsen.

Das Thema des Abends ist Mobilität im Wandel. Sie diskutieren mit Ute Gubick (ADFC e.V. Zwickau), Dr. Carsten Krebs (Unternehmenskommunikation VW Sachsen) und Christian Otto (Landrat a.D. Zwickau).

Die Runden sind dabei gestaffelt nach dem Prinzip 30 – 30 – 30. 30 Minuten lang werden zwei bis drei Fachleute kontroverse Fakten zum Thema des Abends liefern. Im Anschluss tauschen sich die Gäste 30 Minuten lang untereinander aus und erörtern zentrale Fragen oder Kritikpunkte zum Vortrag, um diese dann in den folgenden 30 Minuten mit den Experten und Expertinnen zu diskutieren.

Der Eintritt ist frei.

Anmeldung

Teilnahmegebühr

keine

Anmeldung

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nur erforderlich, falls im Veranstaltungstext ausdrücklich dazu aufgefordert wird.

Informationen

Veranstaltungsart

Diskussion

Themengebiet
  • Umwelt
  • Wirtschaft
Zielgruppe
  • Interessierte
Veranstalter
SLpB - Sächsische Landeszentrale für politische Bildung
Kooperationspartner

Volkshochschule Zwickau, Alter Gasometer e.V.

inhaltl. Ansprechpartner
Veranstaltungsnummer

22 08 b

Zur Übersicht