Konflikte als Chance für wertschätzenden Umgang miteinander

Seminar für politische Bildner

Datum: 06.04.2020–07.04.2020, 10:00–17:00 Uhr

Ort: Herrnhut, KOMENSKÝ Gäste- und Tagungshaus: Comeniusstraße 8, 02747 Herrnhut, Deutschland

Wenn es nur nicht so viele Missverständnisse im Umgang miteinander gäbe! Da hat jemand schlecht geschlafen und bellt seine Kollegen oder die Teilnehmer seiner Veranstaltungen am frühen Morgen grundlos an. Ein anderer gibt aus Unachtsamkeit nur einigen die Hand, die Nebenstehenden fühlen sich brüskiert. Ein dritter bauscht Bagatellen auf, verbalisiert seinen Frust und hantiert mit Gerüchten. Wieder ein anderer erledigt Dinge im Alleingang und provoziert Auseinandersetzungen. Schon ist der Konflikt fertig.

Das sind nur einige wenige Beispiele, aber sie kommen ständig vor. Was könnten wir alles erreichen, wenn wir besser auf unser eigenes Verhalten aufpassen und uns über unsere Wirkung häufiger Gedanken machen würden! Wie fruchtbar wäre es, wenn wir wüssten und beachten würden, wie gute Kommunikation funktioniert; wie Stimme, Auftreten und Gesten die Inhalte unserer Botschaften beeinflussen können!

Wir alle besitzen natürliche - und sehr unterschiedliche - Gaben für einen friedlichen und gewinnbringenden Umgang miteinander, aber sie sind oft verschüttet.

Mit Hilfe einer erfahrenen Trainerin wollen wir sie ausgraben und nutzen lernen.

Anmeldungen an:

Frau Marion Hill, Sächsische Landeszentrale für polit. Bildung, Schützenhofstr. 36 oder marion.hill@slpb.smk.sachsen.de

Achtung! Die Anzahl an Plätzen ist begrenzt!

Im Teilnehmerpreis enthalten sind Übernachtung im Zweibettzimmer, Vollverpflegung und das komplette Seminarprogramm. Getränke müssen selbst bezahlt werden. Einzelzimmer gegen Aufpreis und solange vorhanden.

Anmeldung

Teilnahmegebühr

€ 70,00

Mögliche Zahlungsarten
  • Überweisung

Anmeldung

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nur erforderlich, falls im Veranstaltungstext ausdrücklich dazu aufgefordert wird.

Informationen

Veranstaltungsart

Seminar

Themengebiet
  • Didaktik und Methodik
Zielgruppe
  • freie Träger der Erwachsenenbildung / Sozialarbeit
  • Mittler politischer Bildung
  • Polizei
  • Jugendarbeit
  • Landes- und Kommunalverwaltung
Veranstalter
SLpB, Referat 2
Kooperationspartner

CJD-Jugendhilfebüro Löbau

inhaltl. Ansprechpartner
Stefan Zinnow, SLpB

0351 85318-22,

Veranstaltungsnummer

21 07

Zur Übersicht