Werner J. Patzelt - Wie wählen wir richtig?

Manchmal weiß man erst nach der Wahlperiode, ob die Wahl richtig war...

Politik-Professor Werner J. Patzelt empfiehlt sechs Schritte zur Antwort:

Wie fülle ich einen Wahlzettel richtig aus? Was will ich mit meiner Stimme erreichen? Stamm- oder taktischer Wechselwähler -- was für ein Wähler bin ich? Welche Parteien mit welchen Inhalten treten an? Nichtwählen stärkt rechnerisch Protestparteien -- will ich das? Auch wenn das Gewicht einzelner Stimmen schwach ist, Wahlen sind wirkungsvoll und für die Wahlperiode folgenreich -- welche Folgen will ich?

Wählen gehen? Ja? Nein? Wie? Mirko Drotschmann erklärt das Wichtigste zu Wahlen

Landtage, Bundestag, Europäisches Parlament, Kommunalparlamente, Landräte, Oberbürgermeister*innen... Es gibt eine ganze Menge politischer Gremien, deren Zusammensetzung wir in Deutschland per Wahl bestimmen. Aber was bringt das alles? Warum sollte man überhaupt wählen gehen? Wie laufen Wahlen ab? Wer darf überhaupt wählen? Und was können die machen, die noch nicht wählen dürfen?