Aufzeichnungen von Veranstaltungen

"Generationenkonflikt um die Jogginghose" | Erklärbär 2020 | 1.Platz

konferenz
Oliver Killig

„Alles wieder gut?“ Große Resonanz auf Tagung zu Restorative Justice in Meißen

Über 80 Fachleute aus Justiz, Wissenschaft und Praxis – darunter auch viele Ehrenamtler:innen – kamen zu der von der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) und dem Verein HAMMER WEG organisierten Konferenz „Alles wieder gut?  …

Wer entscheidet über den Tod?

2020 wurde die Regelung zur Sterbehilfe in Deutschland durch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts liberalisiert. Vorher war ein assistierter Suizid strafbar. Noch immer wird über dieses Thema diskutiert, teils kontrovers. In der Politik wird über  …

Benjamin Jenak

Wir werden nicht frieren müssen

Unter dem Motto „Kalte Heizung – heiße Debatte“ startete in Dresden eine Diskussionsreihe der Landeszentrale zum Konflikt zwischen Energiekrise und angestrebter Energiewende.

 

image-9337

"Wir müssen uns stärker vernetzen"

Acht Jahre lang wirkte Prof. Dr. Ulrich Klemm als Geschäftsführer des sächsischen Landesverbandes der Volkshochschulen. In dieser Zeit entwickelte er gemeinsam mit der SLpB das Projekt "Kontrovers vor Ort". Im Interview spricht er über den Sinn  …

Die vorgestellten Bücher sind nur eine Auswahl.
Weitere Bücher finden Sie im Online Bestellsystem.