Donnerstagsgespräch der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung mit Prof. Werner Patzelt und Prof. Aladin El-Mafaalani aus Münster. Mafaalani sieht den Terroranschlag vom 11. September als Wendepunkt in der Debatte um den Islam in Deutschland. Seitdem sind die gegenseitigen Vorurteile gewachsen. Sein Wunsch: es ist besser miteinander als übereinander zu reden. Film: www.dresdeneins.de

Vor einem der wichtigstens christlichen Feste fand am 04. Dezember 2014 das Donnerstagsgespräch zwischen Prof. Werner Patzelt und Dr. Bennie Priddy zum Thema "Das Kreuz als Symbol politischer Herrschaft" statt. Dr. Bennie Priddy war langjähriger, nunmehr emeritierter Leiter des Museums Abtei Liesborn (Nordrhein-Westfahlen). Er präsentierte Fotografien ausgewählter Exponate und sprach über das das Kreuz als Symbol politischer Herrschaft. Die Abtei Liesborn besitzt die größte Kreuzsammlung Europas und beherbergt über 800 Ausstellungsstücke. Diese illustrieren die Geschichte der Darstellungsformen sowie deren theologische und gesellschaftliche Aussagen in der westlichen Kunst.