Henriette Kretz - Willst du meine Mutter sein? Kindheit im Schatten der Shoa

Henriette Kretz überlebte als Kind den Holocaust. Ihre Geschichte ist nun unter dem Titel „Willst Du meine Mutter sein? Kindheit im Schatten der Shoa" als Buch erschienen. Die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung stellt Schulen das Buch zur Verfügung.

Dieser Film erzählt die Geschichte von Henriette Kretz.

Prof. Hermann Glaser - Die Mentalitätsgeschichte des Nationalsozialismus

Prof. Hermann Glaser im Donnerstagsgespräch am 6.11.2014. Glaser ist Autor des Buches "Adolf Hitlers Hetzschrift 'Mein Kampf' - Ein Beitrag zur Mentalitätsgeschichte des Nationalsozialismus".

Werner J. Patzelt - Was geht uns der 8. Mai 1945 politisch an?

Der 8. Mai markiert das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa. Er erinnert an die tiefe Zäsur von 1945, den Neuanfang und die doppelte Befreiung von Krieg und Nationalsozialismus und ist heute als Gedenktag für das Selbstverständnis der Republik nicht mehr wegzudenken. Doch das war nicht immer so. Lange Zeit tat man sich vor allem in Westdeutschland schwer mit dem 8. Mai, symbolisierte der Tag doch Befreiung und Niederlage zugleich.