• image-1915

    Offensichtliche Ungerechtigkeiten

    Seit Wochen streiken Kolumbiens LKW-Fahrer. Das Land ist im Ausnahmezustand. Mittendrin Pauline Voigt, eine junge Frau aus Sachsen, welche seit März in einer kolumbianischen Bergschule Englisch unterrichtet. Sie berichtet über den eskalierenden Streik, welcher viel über Kolumbien, seine Gesellschaft, Politik und Wirtschaft erzählt.

    mehr
  • image-1907

    1. Sächsische Friedensfahrt

    Nette Menschen kennenlernen. Geballte Wissensvermittlung. Wohltuende Bewegung. Dies soll keine Aufzählung der ereignisreichen Woche sein, sondern vielmehr eigene Gedanken zu dem Gehörten und Erlebten bei der SLpB-Friedensfahrt vom 30. April bis 8. Mai 2016.

    mehr
  • image-1893

    Brexit: Wirtschaftlicher Selbstmord

    Ein Rückblick auf die Veranstaltung der Landeszentrale zum Brexit. Sebastian Trept versuchte sich am Vortag des Referendums an einer Einschätzung der Gründe und Folgen der britischen Entscheidung.

    mehr
  • image-1896

    Brexit: Desaster oder Chance?

    Das erfolgreiche Referendum über den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union stellt ohne Zweifel einen Moment der jüngeren europäischen Geschichte dar, der es verdient, mit Superlativen verknüpft zu werden. Das Großbritannien vor dem Referendum ist nicht mehr dasselbe wie danach. Dabei hätte alles so einfach sein können. Wie groß sind die Auswirkungen des Brexit? Und warum entschieden sich die Briten für den Austritt aus der Europäischen Union?

    mehr
  • image-1873

    Demonstrierst du noch oder ditschst du schon?

    Vom Musterknaben zum Schmuddelkind: In Dresden suchten Politiker und Kabarettisten nach einem neuen Slogan für den Freistaat. Die Ideen sind amüsant wie abwegig.

    mehr
  • Rupert Neudeck Im Tuerkisch Syrischen Grenzgebiet Sw

    Rupert Neudeck. Rebell, Humanist und Helfer für Menschen in Not

    Es gibt Menschen, die dürften eigentlich nicht sterben. Ihr Dasein scheint unverzichtbar. Ihre Existenz ist mit der eigenen verwoben. Sie gehören einfach zur Welt. Obwohl ich Rupert Neudeck nur wenige Male persönlich nahe gekommen bin, empfinde ich seinen Tod wie einen Anschlag auf das eigene Leben. Ein Nachruf von Frank Richter.

    mehr
  • image-4551

    Wann emanzipiert sich der Osten?

    Eine knappe Woche vor der Preview von „Wer beherrscht den Osten?“ in der Schauburg in Dresden am 30. Mai konnten Zuschauer im vogtländischen Plauen sehen und hören - bewiesen mit Zahlen, Fakten und Interviews - wer den Osten Deutschlands beherrscht. Die Antwort hatte man geahnt oder am eigenen Leib in mehr als 25 Jahren erfahren. Dennoch, massenhaftes Unruhestiften und laute Unmutsbezeugungen blieben aus. Diskutiert wurde in Plauen vielmehr differenziert und sogar mit Abstand. Die Besetzung der Spitzenpositionen in Wirtschaft, Politik, Justiz und Verwaltung, Militär und Medien nach der Wende mit Westdeutschen (heute liegt die Quote noch immer bei 77 Prozent) hat offenbar viele Gesichter.

    mehr
  • image-1782

    Pegida-Anhänger extrem misstrauisch gegen Parteien und Medien

    Kassel/Dresden, 27. April 2016. Pegida-Anhänger sind größtenteils „keine Verlierer der Modernisierung“ und viele von ihnen haben nur wenige konkrete Sorgen für ihr eigenes weiteres Leben. Was sie umtreibt, sind eher auf künftige Generationen projizierte Ängste vor einer „Überfremdung“, sozialem Anstieg oder „Islamisierung“.

    mehr
  • image-1781

    Von Aliens, Flüchtlingen und falschen Flaggen

    Kassel. Das Netz ist voll von Verschwörungs-Erzählungen und sie finden derzeit besonders viel Nahrung.

    mehr
  • Ein Mann hält ein Schild in die Höhe auf dem steht: "1989: Wir sind das Volk. 2014: Wir sind noch das Volk. 2030: Wir waren das Volk."

    Populisten agieren vor allem anti-elitär und anti-pluralistisch

    Kassel, 25. April 2016. Der Wesenskern heutiger Populisten ist vor allem eine anti-elitäre und anti-pluralistische Einstellung.

    mehr