• image-4569

    Ausstellungseröffnung „Voll der Osten“ von Harald Hauswald und Stefan Wolle in Plauen

    Am 9.11.2018 um 19.30 Uhr wurde in der Galerie Forum K in Plauen/V. die Ausstellung „Voll der Osten“ mit Fotos von Harald Hauswald und Texten von Stefan Wolle eröffnet. Auch die SLpB war bei der Ausstellungseröffnung vor Ort.

    mehr
  • image-4568

    Verblüffende Gemeinsamkeiten verbissener Feinde

    Die Terrorismusforscherin Julia Ebner untersucht ähnliche Phänomene bei Islamisten und Rechtsextremisten. Im Herbst 2018 berichtete sie über ihre Erkenntnisse bei zwölf Veranstaltungen in Sachsen.

    mehr
  • image-4566

    Start der Reihe zum Thema Antisemitismus

    Reges Interesse an dem Eröffnungsvortrag der neuen SLpB-Reihe zum Thema Antisemitismus am 1.11.2018 in Chemnitz: Ein voller Saal, interessierte Nachfragen und ein Überblick über die verschiedenen Farben und Formen der Judenfeindlichkeit.

    mehr
  • Den Menschen eine Stimme geben

    Thomas Hoepker, Jordis Antonia Schlösser, Christine Kruchen und Harald Hauswald diskutierten über „Die Macht der Bilder – wie politisch kann Fotografie sein?“ Der Abend wurde zu einer reich bebilderten Zeitreise der politischen Reportage-Fotografie, angereichert mit Hintergründen und Anekdoten. Zusammen mit dem Forum für zeitgenössische Fotografie Dresden und der Stadtbibliothek Dresden hatte die Landeszentrale eingeladen. 160 Besucher drängten sich im Saal.

    mehr
  • image-4563

    So gar nicht heitere Bewusstseinserweiterungen

    Ernsthafte Diskussion über die präventive und repressive Bekämpfung des Drogenkonsums in Sachsen

    mehr
  • image-4561

    Versöhnung durch Aufarbeitung? Der Umgang mit geheimpolizeilichen Akten im internationalen Vergleich

    Am 20. September fand in der Unterkirche der Frauenkirche eine Podiumsdiskussion statt. Thema war die Aufarbeitung diktatorischer Unterdrückungsmaßnahmen. Dabei berichteten drei Referenten über die Situation in Chile, der Ukraine und Südafrika. Ungefähr 50 Menschen waren gekommen, um zu hören, was aus den drei Erdteilen berichtet wird.

    mehr
  • image-4557

    Kampf ohne Verlierer

    Sechs Matadore, sechs Minuten, drei Juroren, eine Goldene Basecap – das sind die Zutaten für einen fulminanten Dichterwettstreit mit akutem Unterhaltungswert und nachhaltiger Nachdenklichkeitsgarantie.

    mehr
  • 70 Jahre Israel, 120 Jahre Zionismus

    70 Jahre Israel, 120 Jahre Zionismus, und das Land kommt nicht zu Ruhe. Wieso? Liegt es an Israel, an seinen Nachbarn, an äußeren Kräften, an allem zusammen? Fragen, die mehr Fragen aufwerfen. Antworten gab Ofer Waldman, Journalist, Musiker und gebürtiger Jerusalemer beim Donnerstagsgespräch in der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung am 3. Mai 2018.

    mehr
  • Leben unter den Augen der Stasi

    Am 5.5.2018 öffneten sich viele Türen in Leipzig und Halle für die Besucher der Museumsnacht.

    mehr
  • image-2450

    Polnisches Maifest erinnert an erste Verfassung Europas

    Etwa 120 Besucher kamen am 3. Mai 2018 ins Bautzener Steinhaus zur „Majówka“, dem deutsch-polnischen Maifest. Die Ausländerbeauftragte lud in Zusammenarbeit mit den Partnern vom Polnischen Institut Berlin (Standort Leipzig), der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung und der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Sachsen e.V. ein.

    mehr