• image-6595

    Die Alleingänge der Nationalstaaten

    Für die Europäische Union ist die Coronakrise nach der Eurokrise und der Diskussion um Migration die nächste Belastungsprobe. Fragen der Solidarität, der nationalen Alleingänge und des Wettbewerbs, die ohnehin zuletzt im verschärften Ton diskutiert werden, hat Corona neu aufgerufen.

    mehr
  • "Da wird es in Zukunft einiges aufzuarbeiten geben"

    Roland Löffler, Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, im Gespräch über die Coronakrise und deren Auswirkungen auf die Inhalte und die Arbeit der Landeszentrale.

    mehr
  • image-6586

    Corona im Vergleich

    Die Coronapandemie ist noch lange nicht Geschichte. Wie viele Monate Abstandsregelungen und Maskenpflicht uns noch begleiten werden, ist nicht absehbar. Nur wenige Monate nach Ausbruch des Virus versuchen Heiner Fangerau, Professor für Geschichte, Theorie und Medizinethik sowie der Historiker, Soziologe und Arzt Alfons Labisch, die Pandemie mit "Pest und Corona" historisch einzuordnen.

    mehr
  • image-6584

    Familie als Belastungsprobe

    Für Familien ist die Coronazeit vor allem eins: eine Belastungsprobe in den eigenen vier Wänden. Die Kitas geschlossen, die Arbeit ins Homeoffice verlegt, Partner oder Partnerin im systemrelevanten Beruf, Großeltern zum Eigenschutz in Isolation.

    mehr
  • image-6572

    Vom verweigerten Bußgeld bis zu Tag X

    Die Besatzung der Alliierten nach Ende des Zweiten Weltkriegs hält an. Das Deutsche Reich existiert noch immer. Jeder Bürger hat ein Recht auf Selbstverwaltung. Was sich beim ersten Lesen wie eine Sammlung kruder Thesen anhört, bildet das ideologisch Grundgerüst von rund 19.000 Reichsbürgern in Deutschland.

    mehr
  • image-6568

    Bequem, fast schon unpolitisch

    Gepflegt vom Sofa aus diskutieren. Das Haus nicht verlassen und trotzdem auf dem Laufenden sein in aktuellen gesellschaftlichen Debatten, in Sachen Politik, Geschichte oder Wirtschaft. Seit Beginn der Corona-Pandemie in Deutschland finden die Veranstaltungen des Projektes „Kontrovers vor Ort“ online statt.

    mehr
  • image-6526

    Am Strohhalm lutschen, an den Fingernägeln kauen

    Krisen sind auch die Zeiten für radikalen Umbau, jedenfalls wenn man den Debatten glauben darf, die Corona und die Krise um unser Wirtschaftssystem losgetreten hat.

    mehr
  • image-6508

    Geld, Strukturen und Anerkennungskultur

    Beim Coronafolgen-Webinar zu Pflege und Gesundheit dominierten ethische und mitmenschliche Fragen.

    mehr
  • image-6481

    Überleben im Neuland

    Kultur und Kirche bilden zwei Grundpfeiler im Fundament unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts. Doch während der Coronapandemie begannen diese Stützen unfreiwillig zu bröckeln.

    mehr
  • image-6472

    America First, World Last?

    Um die großen Fragen der internationalen Politik ging es im dritten Teil der Webinar-Reihe „Glokale Trends des 21. Jahrhunderts“.

    mehr