• image-9337

    "Wir müssen uns stärker vernetzen"

    Acht Jahre lang wirkte Prof. Dr. Ulrich Klemm als Geschäftsführer des sächsischen Landesverbandes der Volkshochschulen. In dieser Zeit entwickelte er gemeinsam mit der SLpB das Projekt "Kontrovers vor Ort". Im Interview spricht er über den Sinn lebenslangen Lernens und welche politischen Weichenstellungen das braucht.

    mehr
  • W S B 3

    Herzensbildung im Homeschooling

    Die erste Hälfte der zehnteiligen Gesprächsreihe „Was.Schule.bewegt“ ist vorbei. Eine erste Bilanz: Digitalisierung ist nicht Kerninhalt der Schule, sondern ihr Mittel. Was es mehr braucht, sind Herzensbildung und Beziehungsarbeit – im Homeschooling, aber auch nach der Corona-Pandemie.

    mehr
  • Bildschirmfoto 2021 01 14 Um 18.01.29

    Beteiligung einfach gemacht

    Die zweite Vernetzungstagung des Projektes “Schule im Dialog Sachsen” musste Corona-bedingt online stattfinden. Die SLpB nutzte die Möglichkeit, neue Formate auszuprobieren.

    mehr
  • image-2421

    SLpB-Publikationsangebot: Woher kommen die Bücher und wer trifft die Auswahl?

    Der eine oder die andere unserer politisch interessierten Bücherwürmer wird sich vielleicht schon einmal gefragt haben: Wie kommt eigentlich das Publikationsprogramm der Landeszentrale zustande? Wer entscheidet nach welchen Kriterien über die Buchtitel, die den Bürgerinnen und Bürgern stets aktuell und kostenfrei angeboten werden, und dies mit halbjährlichen Neuzugängen seit inzwischen schon über 25 Jahren?

    mehr
  • Sachsens Schulen sollen politische Debatten anstoßen

    Sachsens Schulen sollen politische Debatten anstoßen - Landeszentrale für politische Bildung will Lehrern Konflikt-Kompetenz vermitteln. Direktor Dr. Roland Löffler im epd-Gespräch

    mehr
  • Buchvorstellung Innere Sicherheit

    Aktuell: Innere Sicherheit in Sachsen in Gefahr? - Neuer Sammelband vorgestellt

    Die innere Sicherheit in Sachsen steht derzeit vor allem durch extremistisch motivierte Kriminalität im Fokus des öffentlichen Interesses, aber auch durch die Zunahme von Einbrüchen, Diebstählen und Brandanschlägen. Diese Problematik beschäftigt nicht nur die Bevölkerung, sondern ebenso Politik, Verwaltung und Medien. Jetzt liegt auch eine aktuelle Buchveröffentlichung zum Thema vor.

    mehr
  • Rückblick: Poetry Slam-Workshop am Lessing-Gymnasium Döbeln

    Vom 5. bis 7. Februar 2018 fand am Lessing-Gymnasium Döbeln ein Poetry Slam Workshop der SLpB unter Anleitung des Slammers Dominik Bartels statt. Wir blicken mit einigen Schülerstimmen auf die Veranstaltung zurück.

    mehr
  • Demokratie braucht Haltung!

    In seiner Antrittsrede am 25. September 2017 skizzierte Dr. Roland Löffler, der neue Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, seine Vorstellungen zur politischen Bildung und der Rolle der Landeszentrale.

    mehr
  • image-2176

    Online-Mündigkeit und digitale Filterblasen

    Ein Veranstaltungsbericht zur Tagung "Zwischen Bots und Spots - Wie funktioniert digitaler Wahlkampf wirklich?" vom 24. August 2017.

    mehr
  • image-2130

    Wie viel Hass muss man ertragen?

    Partnerkonferenz der SLpB diskutierte über Toleranz und ihre Grenzen in der Politischen Bildung

    mehr