Lasst uns streiten!

Noch vor kurzem sagte man den Sachsen nach, sie seien ein harmoniesüchtiges Völkchen. Der vermeintlichen Scheu vor Streit und offener Auseinandersetzung stellte die Landeszentrale 2012 gar das Jahresthema „Lasst und streiten!“ entgegen. Pegida offenbarte eine andere, sehr ungemütliche Seite. Unglaublich viel Hass und Pöbeleien wurden auch in die Online-Kanäle der Landeszentrale geschwemmt. Eine Zumutung über Monate hinweg. Immerhin stieg das politische Interesse, den heftigen Auseinandersetzungen konnte sich kaum jemand entziehen.

Lässt sich diese Politisierung in konstruktive Bahnen lenken? Und wie? Schnell war das  Lastenheft geschrieben: Wir brauchen einen Diskussionsraum, in dem es sachlich zugeht, Minderheiten sich frei äußern können, der Blasen aufbricht und zum argumentativen Austausch einlädt - ein Gegenentwurf zum alltäglichen Krieg in den sozialen Medien.

Unter der Adresselasst-uns-streiten.destartet am 6. April 2016 der erste moderierte Online-Dialog zum Thema „Gesellschaftskrise: Flucht“.

Über 18.000 Seitenaufrufe, 2.300 Beiträge und Kommentare gehören zur Bilanz, aber auch 257 Verstöße gegen die Dialogregeln. 

Donnerstagsgespräche mit Dresden-Eins.TV

In der Reihe Donnerstagsgespräche produzieren wir seit 2013 Diskussionen für den YouTube Kanal der SLpB. In diesem Jahr gibt es 7 Gesprächsveranstaltungen zu den Themen: