Partnerkonferenz zum Thema nachhaltiger Entwicklung

Die Partnerkonferenz der SLpB befasst sich in diesem Jahr mit nachhaltiger Entwicklung unter dem Titel „Agenda 21“.

Die Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung hatten 1992 im brasilianischen Rio de Janeiro ein gleichlautendes Aktionsprogramm beschlossen, das Entwicklungs- und Umweltziele für die Welt des 21. Jahrhunderts formulierte. Die Landeszentrale legt den Schwerpunkt jedoch auf eine lokale Agenda und diskutiert mit Bildungsträgern aus ganz Sachsen über die Möglichkeiten der Bildungsarbeit im Sinne der Nachhaltigkeit. Hierbei spielen besonders die Aspekte Wertebewusstsein und  Wertevermittlung eine Rolle. Zahlreiche politische Bildnerinnen und Bildner nehmen die Partnerkonferenz zum Anlass, Initiativen zum Lehren und Lernen für eine nachhaltige Entwicklung in ganz Sachsen zu starten.

Zum ersten Mal Leipziger Buchmesse

Die Leipziger Buchmesse öffnet am 23. März 2000 ihre Tore für Fachbesucherinnen und-besucher sowie das allgemeine Publikum. Es präsentieren sich über 1.700 Austeller aus 30 Ländern und wir waren das erste Mal mit einem eigenen Stand dabei, um unsere Publikationsarbeit vorzustellen.