Zehn Jahre Öffnung der innerdeutschen Grenze

Ein Aktionstag am 12. September in Posseck stellt den Höhepunkt einer siebentägigen Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Grenz-Erfahrungen“ dar. Die SLpB hatte zusammen mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und der Bundeszentrale für politische Bildung eingeladen.

Zehn Jahre zuvor war die innerdeutsche Grenze geöffnet worden, die auch zwischen Nentschau im fränkischen Kreis Hof und Posseck im sächsischen Vogtlandkreis verlief. Symbolisch gehen an diesem Tag Staatsminister und Kommunalpolitiker aus Bayern und Sachsen mit zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern den ehemaligen Grenzverlauf ab. Auch das deutsch-deutsche Museum im nahegelegenen Mödlareuth ist als Gedenkort in die Großveranstaltung eingebunden.

Zur gleichen Zeit findet ein künstlerisch-literarischer Wettbewerb statt, dessen beste Beiträge anschließend in einem Lesebuch der SLpB veröffentlicht werden.              

Die erste Webseite der SLpB (Stand 2000, Quelle: https://archive.org)

Die SLpB geht online!

Im Juli 1999 geht diese Webseite an den Start!

Wie heute werden dort aktuelle Neuigkeiten aus dem Haus, programmatische Highlights und dauerhafte Angebote der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung präsentiert.

Auszug aus dem Jahresbericht 1999: